Okt 28 2021

Ringvorlesung „Algorithmen und die Transformation von Demokratie“ an der Goethe-Universität betrachtet juristische Aspekte der digitalen Revolution

Wie die Digitalisierung politische Systeme beeinflusst

FRANKFURT. Algorithmen spielen in unserem Leben eine immer größere Rolle – und damit beeinflussen sie auch unser politisches System. Zu den Schlagworten, die für negative Folgen der Digitalisierung stehen, zählen ökonomische Überwachung, diskriminierende Klassifikation, und digitale Entmündigung; positive Einflüsse werden mit Begriffen wie Demokratisierung und Flexibilität assoziiert. Doch ob Algorithmen nun politische Systeme stabilisieren oder erschüttern – in jedem Fall hat die Digitalisierung bereits längst die Form von Macht in politischen Systemen verändert.

In der virtuellen Ringvorlesung

Algorithmen und die Transformation von Demokratie, jeweils um 18.00 Uhr
(am 10.2. 2022 ausnahmsweise um 17.00 Uhr)
online via Zoom

soll die digitale Revolution aus juristischer und medienwissenschaftlicher Sicht beleuchtet werden. Zum Auftakt spricht am Dienstag, dem 2. November 2021, Prof. Dr. Johannes Buchmann, Professor für Informatik und Mathematik an der Technischen Universität Darmstadt, unter dem Titel „Mehr Demokratie in der Digitalisierung wagen".

Weitere Beiträge leisten Expert*innen wie Prof. Dr. Martin Belov (Sofia Universität „St Kliment Ochridski“, Professor für Verfassungsrecht), Prof. Dr. Beatrice Brunhöber (Goethe-Universität, Professorin für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung), Dr. Laliv Melamed (Goethe-Universität, Postdoktorandin der Clusterinitiative ConTrust am Forschungsverbund „Normative Ordnungen“), Prof. Dr. Sabine Müller-Mall (TU Dresden, Professorin für Rechts- und Verfassungstheorie mit interdisziplinären Bezügen), Prof. Dr. Sofia Ranchordas (Universität Groningen/LUISS Universität Rom, Professor of Public Law) und Prof. Dr. Emanuel V. Towfigh (EBS Universität, Professor für Öffentliches Recht, Empirische Rechtsforschung und Rechtsökonomik).

Die Vortragsreihe setzt die Ringvorlesungen zu „Machtverschiebungen durch Algorithmen“ und „Algorithmen zwischen Vertrauen und Kontrolle“ fort.

Veranstaltet wird die Vorlesungsrehe von der Forschungsinitiative ConTrust am Forschungsverbund „Normative Ordnungen“ und den Frankfurter Gesprächen zum Informationsrecht des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Umweltrecht, Informationsrecht und Verwaltungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Organisiert und konzipiert wurde die Reihe von Prof. Christoph Burchard, Professor für Straf- und Strafprozessrecht, Internationales und Europäisches Strafrecht, Rechtsvergleichung und Rechtstheorie der Goethe-Universität und Mitglied des Forschungsverbunds „Normative Orders“, und Prof. Indra Spiecker gen. Döhmann, Professorin für Öffentliches Recht, Informationsrecht, Umweltrecht und Verwaltungswissenschaft der Goethe-Universität.

Die einzelnen Termine im Überblick:

Dienstag, 2. November 2021, 18.00 Uhr
Mehr Demokratie in der Digitalisierung wagen
Prof. Dr. Johannes Buchmann (TU Darmstadt, Professor für Informatik und Mathematik)

Dienstag, 16. November 2021, 18.00 Uhr
„It‘s complicated“ - Zur Beziehung von algorithmischen Entscheidungen und demokratischem Rechtsstaat

Dienstag, 7. Dezember 2021, 18.00 Uhr
Empathy in the Digital Administrative State

Dienstag, 18. Januar 2022, 18.00 Uhr
Cyberaktivität und ihre Kriminalisierung als Herausforderung für individuelle und kollektive Selbstbestimmung

Montag, 24. Januar 2022, 18.00 Uhr
Towards Global Algorithmic Technocracy: Post-Westphalian and neo-Westphalian Perspectives for (Post)Democracy?

Donnerstag, 10. Februar 2022, 17.00 Uhr
Maps to the Future: 3D Animation Models and the Speculative Operation

Dienstag, 15. Februar 2022, 18.00 Uhr
Zur Verfassung der Algorithmen

Eine Anmeldung an office@normativeorders.net ist erforderlich. Die Logindaten werden nach der Anmeldung übermittelt.

Weitere Informationen unter: https://contrust.uni-frankfurt.de/algorithmen-und-die-transformation-von-demokratie/

Anke Harms
Referentin für Wissenschaftskommunikation des Forschungsverbunds
„Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität