Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über aktuelle Ereignisse aus der Universität. Dazu zählen neue Forschungsergebnisse, universitäre Themen und Veranstaltungsankündigungen. Sie wollen regelmäßig über Neuigkeiten aus der Goethe-Universität informiert werden? Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen.
Falls Sie auf der Suche nach einer älteren Pressemitteilung sind, wenden Sie sich bitte an das Universitätsarchiv uniarchiv@uni-frankfurt.de oder schauen Sie im Online-Archiv (2012-2017) nach.
Theodor-W.-Adorno Platz 1
60323 Frankfurt
presse@uni-frankfurt.de
Ringvorlesung an der Goethe-Universität widmet sich den Umbrüchen im Nahen Osten seit den 1990er Jahren
FRANKFURT. Politisch, gesellschaftlich und religiös hat der Nahe Osten seit den 1990er Jahren eine gravierende Veränderung erfahren. Die Vortragsreihe „Der Nahe Osten im Wandel“ der Goethe-Universität will diese Entwicklungen in einem Überblick vorstellen und auch in Einzelaspekten beleuchten. Mit regionalen und Länderschwerpunkten geben Expertinnen und Experten etwa Einblicke in die Situation von Ländern wie Syrien, Ägypten, Jemen und Irak. Dabei wird nicht nur analysiert, welche historischen Wegmarken zu den heutigen Konstellationen führten, sondern auch, wie sich regionale Dynamiken entfalten konnten.
Ein besonderes Augenmerk der Vortragsreihe gilt der Rolle externer Akteure wie den USA, Russland und Europa und welche Konsequenzen ihr Handeln für die Region hatte. Auch interne Akteure werden kritisch in den Blick genommen: Welche unterschiedlichen islamistischen Gruppierungen gibt es beispielsweise, und worin unterscheiden sich ihre politischen Zielsetzungen?
Den Abschluss der Reihe bildet eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Die Entwicklungen im Nahen Osten – was haben sie mit uns zu tun?“
Eröffnet wird die Vortragsreihe „Der Nahe Osten im Wandel“ am
29. April 2025
mit dem Vortrag
Der Nahe Osten seit 1990 – Versuch einer Gesamtschau
von Prof. Dr. Eckart Woertz, GIGA Institut für Nahost-Studien, Hamburg
Die Ringvorlesung findet jeweils dienstags, 18.00-20.00 Uhr im Gebäude der Sprach- und Kulturwissenschaften (SKW) im Hörsaal B auf dem Campus Westend statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Die Reihe organisiert das Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam in Kooperation mit dem Forschungsverbund „Dynamiken des Religiösen“.
Weitere Vorträge im Überblick
6. Mai 2025
Prof. Dr. Katajun Amirpur, Universität zu Köln
„Frau, Leben, Freiheit“ – was war das, was ist es?
13. Mai
Prof. Dr. Albrecht Fuess, Universität Marburg
Ist Ägypten noch „Mutter der Welt“? Zur aktuellen innen- und außenpolitischen Situation des bevölkerungsreichsten arabischen Landes
20. Mai
Dr. Tareq Sydiq, Universität Marburg
Lokale Macht, zentrale Verwaltung: Staatskonflikte in Afghanistan
27. Mai
Dr. David Jordan, Ruhr-Universität Bochum
Nationalismus und Religion im Irak nach 2003. Vom baathistischen säkularen Nationalismus zu konkurrierenden sektenzentrierten Visionen der nationalen Einheit
3. Juni
Dr. Sebastian Sons, CARPO – Center for Applied Research in Partnership with the Orient, Berlin
Saudi-Arabiens Streben nach globalem Einfluss: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Wandel
10. Juni
Kristin Helberg, freie Journalistin, Berlin
Zeitenwende in Syrien - ein Land zwischen Aufarbeitung und Neubeginn
17. Juni
Dr. Marie-Christine Heinze, CARPO – Center for Applied Research in Partnership with the Orient, Berlin
Der Jemen-Konflikt: Historische Wurzeln, aktuelle Komplexitäten
24. Juni
Dr. Hanna Pfeifer, Universität Hamburg
Islamistische und salafistisch-jihadistische Akteure im Nahen Osten und Nordafrika
1.Juli
Prof. Dr. Thomas Demmelhuber, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Der Nahe Osten in der Weltgesellschaft: Brüche und Kontinuitäten
8. Juli
Dr. Muriel Asseburg, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin
Der 7. Oktober und der Krieg im Gazastreifen. Konfliktursachen, aktuelle Dynamiken und Aussichten auf eine Konfliktregelung
15. Juli
Prof. Dr. Simon Wolfgang Fuch, Hebrew University of Jerusalem
Hier wird nichts geteilt. Israelische und palästinensische Erzählungen vom Konflikt
22. Juli
PODIUMSDISKUSSION
Die Entwicklungen im Nahen Osten: Was haben sie mit uns zu tun?
Mit PD Dr. Omar Kamil, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg; Prof. Dr. Frederek Musall, Julius-Maximilians-Universität Würzburg; Nadia Zaboura, Kommunikationswissenschaftlerin und Medienkritikerin, Köln
Moderation: Prof. Dr. Armina Omerika , Goethe-Universität
Weitere Informationen
Prof. Dr. Armina Omerika
omerika@em.uni-frankfurt.de
Prof. Dr. Bekim Agai
agai@em.uni-frankfurt.de
Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam
Goethe-Universität
Redaktion: Pia Barth, Referentin für Wissenschaftskommunikation, Büro für PR & Kommunikation, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main, Telefon 069 798-12481, E-Mail p.barth@em.uni-frankfurt.de