Apr 12 2023

„1848 in Perspektive“: Ringvorlesung der Goethe-Universität anlässlich des 175-jährigen Paulskirchen-Jubiläums

Welche Rolle Religionen bei Revolutionen spielen

FRANKFURT. Wann unterstützen Religionen revolutionäre Bewegungen und wann stehen sie ihnen feindlich gegenüber? Inwiefern sind revolutionäre Bewegungen auch Reaktionen auf Religion? Diesen und verwandten Fragen geht die interdisziplinäre Ringvorlesung nach, die anlässlich des 175-jährigen Paulskirchen-Jubiläums auf religiöse Dynamiken in revolutionären Umbruchsituationen blickt.

Die Vorlesungsreihe „Revolution-Reaktion-Religion: 1848 in Perspektive“ wird eröffnet

am 19. April 2023, um 18:15 Uhr
mit dem Vortrag
1517 – Reformation
von Prof. Dr. Birgit Emich,
Goethe-Universität.

Die Vorträge finden jeweils mittwochs um 18:15 Uhr auf dem Campus Westend im Hörsaalzentrum HZ 11 statt.

Die Ringvorlesung bettet die Ereignisse um 1848 in ein weites Panorama gesellschaftlicher Umschwünge ein, die sich von der Reformation 1517 über die Französische Revolution bis hin zur Islamischen Revolution im Iran und den Maidan-Protesten 2014 in der Ukraine erstrecken. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich Religionen und ihre Träger*innen angesichts der jeweiligen Umschwünge verhalten; denn oft wird die Rolle von religiösen Überzeugungen, Sprachen und Akteuren übersehen oder schnell mit reaktionären Umtrieben gleichgesetzt.

Jeder Umbruchsituation ist – in chronologisch aufsteigender Reihenfolge – eine Vorlesung gewidmet. Die 1848-Revolution bildet eine Ausnahme: Sie wird in vier thematisch differenzierten Veranstaltungen in der Mitte der Reihe behandelt. Für die Einzeltermine konnten zahlreiche namenhafte Expertinnen und Experten wie Friedrich Wilhelm Graf, Michael Hochgeschwender, Stefan Rinke und Regine Elsner gewonnen werden. Eine Podiumsdiskussion zum Abschluss bündelt die Erträge der Veranstaltung und gibt einen Ausblick auf aktuelle Entwicklungen.

„Das Jubiläum der Paulskirche bietet einen willkommenen Anlass, das komplexe Verhältnis zwischen Religiosität und politischen und sozialen Wandel historisch neu auszuleuchten und so eine Perspektive zu eröffnen, die in der öffentlichen Auseinandersetzung mit 1848 im Moment kaum präsent ist“, erklärt Prof. Dr. Birgit Emich, die Sprecherin der „Schnittstelle Religion“. Die neu entstehende Plattform gibt interdisziplinär Einblicke in die religionsbezogene Forschung der Goethe-Universität Frankfurt. Sie gehört neben dem Forschungsverbund „Dynamiken des Religiösen“ und dem „Buber-Rosenzweig-Institut“ zu den Veranstaltern der Ringvorlesung.

Weitere Termine und Themen im Überblick:

26. April

Bilanz und Ausblick: Podiumsdiskussion

Louise Zbiranski
Referentin für Wissenschaftstransfer und -kommunikation
Forschungsverbund „Dynamiken des Religiösen“
info.dynamiken@uni-frankfurt.de
https://dynamiken-des-religioesen.uni-frankfurt.de | Twitter: @DynaRelGU

Redaktion: Pia Barth, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Büro für PR & Kommunikation, Telefon 069 798-12481, E-Mail, p.barth@em.uni-frankfurt.de