​​​​​​​Pressemitteilungen ​​​​​​ ​

Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über aktuelle Ereignisse aus der Universität. Dazu zählen neue Forschungsergebnisse, universitäre Themen und Veranstaltungsankündigungen. Sie wollen regelmäßig über Neuigkeiten aus der Goethe-Universität informiert werden? Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen. 

Falls Sie auf der Suche nach einer älteren Pressemitteilung sind, wenden Sie sich bitte an das Universitätsarchiv uniarchiv@uni-frankfurt.de oder schauen Sie im Online-Archiv (2012-2017) nach.

Pressestelle Goethe-Universität

Theodor-W.-Adorno Platz 1
60323 Frankfurt
presse@uni-frankfurt.de

www.uni-frankfurt.de/de/presse


 

Nov 19 2025
13:59

Ringvorlesung zur Rolle des Rechts in der gegenwärtigen Polykrise

Ist das Recht am Ende?

FRANKFURT. Welche Rolle spielt das Recht in der gegenwärtigen Polykrise? Ist es ein wichtiger Faktor für deren Überwindung? Ist es vielleicht selbst ein Krisenbeschleuniger – oder ist es nur noch von marginaler Bedeutung? Um diese und ähnliche Fragen geht es in der Ringvorlesung unter dem Titel „Ist das Recht am Ende?“, die

am Dienstag, 2. Dezember, um 16 Uhr
in Raum 15 im Großen Hörsaalzentrum (Theodor-W.-Adorno-Platz 5)
auf dem Campus Westend der Goethe-Universität

ihren Auftakt nimmt mit einem Vortrag von Prof. Philipp Manow (Universität Siegen), der zum Thema „Das Recht gegen die Demokratie?“ sprechen wird.

Hintergrund der Vortragsreihe sind einige der aktuellen Krisendiagnosen: Das Völkerrecht sei in einer multi-polaren Großmächte-Konstellation nur noch ein Thema für das Feuilleton; das Verfassungs- und Europarecht behindere oder stranguliere die Politik der nationalen demokratischen Mehrheit; das Recht habe sich zum willigen Vollstrecker einer umfassenden Kapitalisierung von Grund und Boden mit ihren umweltzerstörenden Folgen gemacht. Und an den Grenzen der Nationalstaaten sowie der Europäischen Union erniedrige es sich zur Ermächtigungsnorm für Grenzschließungen, Auffanglager oder gar den Einsatz von oftmals tödlicher Gewalt. Ist das Recht also an sein Ende gekommen? Wird es von etwas anderem abgelöst, z.B. von bloßer Macht? Vermag es den Entwicklungen noch etwas entgegenzusetzen oder kann es sich nur noch anpassen und bemühen, „das Schlimmste zu verhindern“ – was jedoch, wie die Geschichte nahelegt, den rasenden Zug in die Katastrophe womöglich nicht aufhalten würde.

Organisiert wird die Ringvorlesung von Prof. Klaus Günther und PD Dr. Benno Zabel vom Institut für Kriminologie und Rechtsphilosophie.

Die Termine

Dienstag, 2. Dezember (HZ 15)
Prof. Philipp Manow (Universität Siegen)
Das Recht gegen die Demokratie?

Dienstag, 16. Dezember (HZ 15)
Die neue Aktualität des Krieges und das Völkerrecht
Prof. Stefan Kadelbach (Goethe-Universität)

Dienstag, 20. Januar 2026 (HZ 12)
Prof. Isabel Feichtner (Universität Würzburg)
Vom Erdboden bis zum Mond. Ist das Recht nur noch Code des Kapitals?

Dienstag, 3. Februar 2026 (HZ 12)
Referentin: Dr. Coretta Ehrenfeld (University College Freiburg/Universität Freiburg)
Migration und tödliche Grenzregime: Sterben im Namen des Rechts

Information:
Prof. Dr. Klaus Günther
Rechtstheorie, Strafrecht und Strafprozessrecht
Institut für Kriminologie und Rechtsphilosopie
Goethe-Universität
Telefon 069 798-34522
E-Mail k.guenther@jur.uni-frankfurt.de


Redaktion: Dr. Anke Sauter, Referentin für Wissenschaftskommunikation, Büro für PR & Kommunikation, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main, Telefon 069 798-13066, E-Mail sauter@pvw.uni-frankfurt.de