Feb 29 2008

2. Ernst Strüngmann Forum am FIAS / Schüler treffen Nobelpreisträger Crutzen

Verstehe die Wolken – stoppe den Klimawandel

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wolken kontrollieren die Energiebilanz des Erdsystems, haben einen großen Einfluss auf den Strahlungshaushalt der Erde und somit auch auf Lufttemperatur und Klima. An sich schon ein hochvariables und in seiner Veränderlichkeit erst unzureichend verstandenes System, werden Wolken zunehmend durch menschliche Aktivitäten wie die Veränderung der Landoberfläche beeinflusst. Dies hat mitunter dramatische Folgen, die in ihren Extremfällen leicht zu erkennen sind; allerdings gibt es auch zahlreiche ›unsichtbare‹ Veränderungen mit dennoch großräumigen Folgen, die kaum vorhersehbar und erst im Nachhinein festzustellen sind. Dadurch bleiben nicht zuletzt langfristige Klimaprognosen unsicher, so lange unser Wissen um die Entstehung, Wirkung und Veränderlichkeit von Wolken lückenhaft ist. Um diese Unsicherheiten zu beseitigen, sollte baldmöglichst eine Reihe wichtiger Fragen beantwortet werden, beispielsweise:

• Wie kann man die Wolken innewohnende Veränderlichkeit besser verstehen?
  • Welches sind die wichtigsten ›Wolkenprozesse‹, die besser verstanden werden müssen?
  • Wie kann man zwischen natürlichen und menschlich bedingten Wolken-Veränderungen unterscheiden?
  • Von welchen experimentellen Ansätzen hängt der Ergebnisfortschritt ab?

Zur Förderung des dazu nötigen wissenschaftlichen Dialogs lädt das Ernst Strüngmann Forum 45 hochrangige, internationale Experten vom 2. bis 7. März 2008 nach Frankfurt ein. Gemeinsam wollen sie das aktuelle Wissen über Wolken im sich ändernden Welt-Klimasystem auf den Prüfstand stellen und benennen, wo eine bessere Wolkenforschung die dringlichsten Klimaprobleme lösen helfen kann.

Aus diesem Anlass laden wir Sie ein zu einer Pressekonferenz

am: Freitag, dem 7. März 2008, um 11 Uhr
Ort: Campus Riedberg, FIAS
Ruth-Moufang-Str. 1, 60438 Frankfurt.

Über das Ernst Strüngmann Forum sowie die Inhalte, Ziele und Ergebnisse des aktuellen Dialogforums informieren Sie dann

• Prof. Robert J. Charlson, Department of Atmospheric Sciences, University of Washington
  • Prof. Joseph Heintzenberg, Leibniz-Institut für Troposphärenforschung, Leipzig
  • Prof. Ulrike Lohmann, Institut für Atmosphäre und Klima, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
  • Dr. Holger Siebert, Leibniz-Institut für Troposphärenforschung, Leipzig
  • Julia Lupp, Ernst Strüngmann Forum (Moderation)

Ebenfalls hinweisen möchten wir Sie auf eine Veranstaltung, die im Rahmen des Ernst Strüngmann Forums in Kooperation mit hr2-kultur im Foyer des hr-Sendesaals stattfindet: In der ›Wolkenwerkstatt‹ können SchülerInnen der 11. bis 13. Klasse in den direkten Austausch mit hochrangigen Wissenschaftlern eintreten und das Thema ›Wolken, Wetter, Klima, Gesundheit‹ erörtern. Den Höhepunkt stellt dabei eine Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern

• Prof. Paul J. Crutzen, Chemie-Nobelpreisträger 1995, Max-Planck-Institut für Chemie, Mainz
  • Karen Fuhrmann, hr2-kultur (Moderation)

Im Vorfeld spricht Dr. Ulrich Pöschl (Max-Planck-Institut für Chemie, Mainz) über ›Wolken und Aerosole – kleine Teilchen mit großer Wirkung auf Klima und Gesundheit‹.

am: Donnerstag, dem 6. März 2008, um 15 Uhr
Ort: Hessischer Rundfunk, Foyer Sendesaal
Bertramstr. 8, 60222 Frankfurt.

Zu dieser Veranstaltung werden Sie die KollegInnen des Hessischen Rundfunks noch einmal separat einladen.

Stephan M. Hübner
Pressereferent Informationen: Julia Lupp, FIAS, Ruth-Moufang-Str. 1, 60438 Frankfurt. Tel: 798-47602, Fax: 798-47611, esforum@fias.uni-frankfurt.de, fias.uni-frankfurt.de/esforu