Mär 15 2005

Online-Einschreibung in nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen ab sofort möglich

Universität Frankfurt ermöglicht neue Wege der Einschreibung

FRANKFURT. Die Universität Frankfurt bietet zum Sommersemester 2005 erstmalig ein Online-Verfahren für Einschreibungen in nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen für das erste Fachsemester an. Mit diesem Verfahren können sich die Studienbewerber bequem von zu Hause aus für ein Studium in einem zulassungsfreien Studiengang an der Universität anmelden. Die Einschreibefrist für das Sommersemester 2005 endet am 31. März 2005.

Bewerber, die sich online einschreiben wollen, müssen ein über die Website der Universität abrufbares Online-Formular vollständig ausfüllen. Außerdem müssen alle in diesem Formular verlangten Nachweise und Zeugnisse, sowie die verlangte "Eidesstattliche Versicherung" schnellstmöglich an das Studierendensekretariat der Universität Frankfurt geschickt werden. Nach Erhalt und Prüfung dieser Unterlagen kann dann die Einschreibung von den Mitarbeitern des Studierendensekretariat bearbeitet werden.

Bewerber, die sich frist- und formgerecht eingeschrieben haben, erhalten eine Bestätigung und müssen dann nur noch den Semesterbeitrag überweisen sowie gegebenenfalls noch erforderliche Unterlagen nachreichen. Nach Eingang der Beiträge werden die Studienunterlagen unaufgefordert zugesandt. Ein persönliches Erscheinen ist mit dem Online- Verfahren nicht mehr erforderlich.

Informationen zum Online-Einschreibeverfahren können unter www.uni-frankfurt.de/studium/bewerbung/online.html abgerufen werden. Für Fragen zu dem Online-Verfahren stehen die Mitarbeiter des Studierendensekretariats oder des Studien-Service-Center unter der Tel. Nr. 069/798-79 80 oder per E-Mail unter ssc@uni-frankfurt.de zur Verfügung.

Weitere Informationen:
Herbert Schmelzeisen, Leiter des Studierendensekretariat, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Telefon: 069 798 7980, E-Mail: schmelzeisen@em.uni-frankfurt.de