Mai 13 2005

Veranstaltungswochenende im Rahmen des Gar-tenRheinMain-Jahres ‚Vom Klostergarten zum Regionalpark’

Tor zur Vielfalt der Pflanzen – Der Botanische Garten der Universität

FRANKFURT. Am 18. August 1763 gründete Dr. Johann Christian Senckenberg (1707-1772) eine nach ihm benannte Stiftung, aus der der jetzige Botanische Garten an der Siesmayerstraße hervorgegangen ist. Der acht Hektar große Garten ist im Fachbereich Biologie und Informatik dem Botanischen Institut der Universität angeschlossen und befindet sich in der Trägerschaft des Landes Hessen.

Das Institut ist Hauptnutzer des Gartens, der in erster Linie der Lehre und Forschung dient. Zu festgelegten Öffnungszeiten kann der Garten aber auch von der Bevölkerung besucht werden.

Rund ums Jahr finden dort Führungen und Vorträge zu botanischen und zoologischen Themen statt, die auf großes Interesse beim Publikum stoßen. Der Botanische Garten – im grünen Verbund mit seinen Nachbarn Palmen-garten, Grüneburgpark und Campus Westend – zeichnet sich durch ein ambitioniertes eigenes Profil aus, das ihn als eine einzigartige und unersetzliche Gartenanlage charakterisiert.

Ein Schwerpunkt im Botanischen Garten ist beispielsweise die dort kultivierte große Anzahl einheimischer Pflanzenarten sowie die auf diesen und von diesen lebende Tierwelt. Darüber hinaus werden dort der natürlichen Umwelt nachempfundene Pflanzengemeinschaften gezeigt und schließlich können eine große Anzahl vom Aussterben bedrohte Pflanzenarten, die inzwischen auf ‚Roten Listen’ stehen, im Botanischen Garten studiert werden.

Mit dem Veranstaltungswochenende im Rahmen des GartenRheinMain-Jahres, eines von der KulturRegion Frankfurt RheinMain getragenen Projektes, will die Kulturinitiative RheinMain auf ein besonderes Kleinod mitten in der Stadt aufmerksam machen.

Kontakt: Dipl. Ing. Manfred Wessel, Fachbereich Biologie und In-formatik, Botanischer Garten, Tel.: 069/798-24763; Fax: 798-24835

Programm:

Pflanzenbörse
9 bis 16 Uhr Verkauf von Pflanzen und Fachliteratur
Infostände von Kulturinitiative Rhein-Main, NABU, Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur, Freun-deskreis Botanischer Garten Beratung rund um Pflanze und Garten mit Verkösti-gung Veranstalter: Freundeskreis Botanischer Garten

11 bis 14 Uhr Wunderwelt der Samen – Kinder säen und pflanzen und Samenrallye für Kinder
Leitung: Dr. Christine Becela-Deller

Sonntag, 22. Mai
Ein Sonntag im Botanischen Garten

10.30 Uhr Begrüßung durch Prof. Georg Zizka
11 Uhr Geschichte Botanischer Gärten – ein Rundgang im Botanischen Garten
Führung: Prof. Georg Zizka