Okt 21 2008

Im weltweiten Vergleich der besten Universitäten klettert die Goethe-Universität von Platz 209 auf 169

Times-Ranking: Goethe-Uni um 40 Positionen verbessert

FRANKFURT. Die Goethe-Universität macht im aktuellen Times-Ranking unter allen deutschen Universitäten den größten Sprung nach vorn: Um 40 Zähler kann sie ihre Position verbessern. Unter den besten europäischen Universitäten nimmt die Goethe-Universität nun laut Times-Ranking Platz 68, unter den deutschen den 9. Rang ein.

»Spiegel-online« attestiert der Goethe-Universität einen »beeindruckenden Satz nach vorne«. Vizepräsident Prof. Dr. Werner Müller-Esterl, verantwortlich für die Forschungsstrategie: »Das Times-Ranking zeigt erneut: Wir etablieren uns dauerhaft unter den zehn besten deutschen Universitäten. Im Gegensatz zu deutschen Traditionsuniversitäten, die überwiegend in ihrer Bewertung stagnieren, ist jedoch bei der Goethe-Universität noch deutlich Luft nach oben.«

Die Grundlage für die Times-Bewertung bildet vor allem die Zitationen in internationalen Fachzeitschriften, aber auch die externe Beurteilung Tausender von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt sowie potentieller Arbeitgeber. Ausschlaggebend ist daneben das Betreuungsverhältnis wissenschaftlicher Mitarbeiter zu Studenten sowie der Grad an Internationalität.

Informationen: Dr. Carola Zimmermann, Referat für Forschungsangelegenheiten, Tel.: 069/798-22130, Fax:069/798-25007, E-Mail:zimmermann@ pvw.uni-frankfurt.de