Mär 4 2005

Einladung zur Unterzeichnung des Stiftungsvertrages durch Universitätspräsident und Vorsitzenden von Diyanet

Stiftungsprofessur „Islamische Religion“ für die Universität

Sehr geehrte Damen und Herren,

am kommenden Dienstag unterzeichnen die Universität Frankfurt und das Türkische Präsidium für Religionsangelegenheiten Diyanet einen Stiftungsvertrag. Der Stiftungsvertrag sieht eine langfristige Finanzierung einer Stiftungsprofessur und einer Stiftungsgastprofessur für Islamische Religion an der Universität Frankfurt vor. Diyanet erweitert hierzu die seit zwei Jahren vorhandene Stiftungsgastprofessur für Islamische Religion mit dem Ziel der authentischen Vermittlung islamischer Religion im Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses an der Universität. Die Erweiterung der Stiftung soll insbesondere der Förderung des intertheologischen Diskurses und der intensiveren interdisziplinären Erforschung der islamischen Religion sowie der Erweiterung des religionswissenschaftlichen Lehrangebots dienen. Die Stiftungsprofessur für Islamische Religion soll somit die überkonfessionelle Tradition der Universität Frankfurt fortführen.

Aus diesem Anlass laden wir Sie am 8. März 2005 um 15.00 Uhr zur Vertragsunterzeichnung und einem Pressegespräch in den Senatssaal (10. OG, Juridicum, Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt am Main) ein.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:
  • Prof. Rudolf Steinberg, Präsident der Johann Wolfgang Goethe-Universität
  • Prof. Ali Bardakoglu, Präsident des Präsidiums für Religionsangelegenheiten Diyanet
  • Prof. Stefan Alkier, Dekan des Fachbereichs Evangelische Theologie, Johann Wolfgang Goethe-Universität
  • Prof. Mehmet Emin Köktasch, Stiftungsgastprofessur Islamische Religion, Johann Wolfgang Goethe-Universität

Wir würden uns freuen, wenn Sie an dem Termin teilnehmen könnten. Bitte teilen Sie uns bis zum 7. März 2005 per Fax oder Email (steier@pvw.uni-frankfurt.de) mit, ob Sie teilnehmen werden.

i.A. Brita Schemmann

P.S. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter www.uni-frankfurt.de/ueber/campi/bockenheim