Mai 26 2005

Erfolgversprechendes Modell an der Universität Frankfurt

SSIX: Mit gezielten Services zum Studienerfolg

FRANKFURT. Die Erhöhung der Studienzufriedenheit und die Sicherung des Studienerfolgs, diese Ziele hat sich der Bereich Student Services and International Exchange (SSIX) des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität auf die Fahnen geschrieben. „Wir wollen die Studierenden umfassend – von der Einführungswoche bis zum Examen betreuen“, erklärt die SSIX-Leiterin Dr. Antje Judt. Deshalb stellt SSIX den Studierenden ein umfassendes Angebot an Services zur Verfügung.

SSIX entstand aus einer von einem Professor geleiteten studentischen Initiative des Fachbereichs. Deshalb setzt SSIX nach wie vor auf eine Einbeziehung von Studierenden des Fachbereichs in seine Aktivitäten. SSIX ist somit ein interessantes und – nach den ersten Erkenntnissen – erfolgversprechendes Modell für eine moderne, serviceorientierte Studierendenbetreuung.

Im Bereich StudierendenService steht mit dem SSIX Call Center die erste Anlaufstelle für Studierende zu allen Fragen rund um das Studium bereit. Das aus Studierenden bestehende Call Center-Team beantwortet 5 Tage in der Woche Fragen der Studierenden telefonisch, persönlich vor Ort oder per Email. „Das SSIX Call Center stellt das zentrale Informations- und Kommunikationszentrum in der sogenannten „ServiceStrasse“ des Fachbereichs dar“, erklärt Teamleiter Robert Ivanic, „unsere Tür steht im wahrsten Sinne des Wortes immer offen.“ Mit den SSIX-News, dem Newsletter des Fachbereichs, werden die Studierenden regelmäßig über alle Neuigkeiten am Fachbereich informiert.

Die Studienfachberatung für die wirtschaftswissenschaftlichen Fächer findet im Bereich StudierendenBeratung statt. Mit der von ehrenamtlich tätigen SSIX-Studierenden in eigener Verantwortung organisierten Einführungswoche werden die Erstsemester mit einem umfangreichen Informations- und Veranstaltungsprogramm betreut. Das über drei Tage stattfindende Event informiert die Erstsemester mit Uni-Rundgang, Professorengesprächen und einem „Markt der Möglichkeiten“ über Universität und Fachbereich, fördert das Kennenlernen der Erstsemester untereinander durch Campus- und Stadtrallye sowie das große Erstsemesterfrühstück und schließt auch Freizeitaktivitäten wie Kneipenbesuch und Fachbereichsparty mit ein. „Diese in den ersten Tagen geschlossenen Freundschaften und Kontakte halten meist sehr lange; die Leute bleiben in Kontakt auch noch lange nach der Einführungswoche“, freut sich Anke Leidecker, die zu den Organisatoren der Einführungswoche gehört.

Der Bereich InternationalExchange steht für die Beratung rund um das Auslandsstudium zur Verfügung. Das zu SSIX gehörende Auslandsbüro Wirtschaftswissenschaften berät und unterstützt Studierende in allen Fragen rund um das Auslandsstudium und ist erster Ansprechpartner für die Planung eines Studienabschnitts an einer ausländischen Hochschule, der für den Lebenslauf immer wichtiger wird.

Für ein erfolgreiches Studium ist die Qualität der Lehrveranstaltungen und der studentischen Services sehr wichtig. Deshalb steht im Bereich ServiceStandards die Verbesserung und Qualitätssicherung der Fachbereichsangebote im Mittelpunkt. Lehrveranstaltungsevaluationen zeigen auf, wo die Studierenden bereits mit der Lehrqualität zufrieden sind, aber auch, in welchen Bereichen Optimierungspotenzial besteht. Weitere Evaluationen geben zukünftig Aufschluss über die Qualität des Serviceangebots und die Studienzufriedenheit.

Neben diesen Servicebereichen umfasst SSIX auch Projekte von Studierenden. Diese sind ein wesentliches Element der SSIX-Philosophie, denn die Studierenden werden so weit wie möglich in die Aktivitäten von SSIX eingebunden. „Die ehrenamtliche Arbeit der vielen für SSIX tätigen Studierenden gibt uns die Möglichkeit, auch solche Projekte zu verwirklichen, die mit festangestellten Mitarbeitern allein nicht anzubieten wären“, erklärt SSIX-Leiterin Judt. Studierende haben im SSIX-Inkubator die Möglichkeit, verschiedenste Initiativen „von Studierenden für Studierende“ zu konzipieren und umzusetzen.

Etabliert sind schon die „Partys von Studenten für Studenten“ unikat und unissix. Zufriedene Gäste belegen, dass Services für Studierende auch das Freizeitangebot umfassen müssen. Neue Initiativen sind in Vorbereitung, so beispielsweise eine Beteiligung am Frankfurter eurocitymarathon und ein Projekt zur Förderung erfolgreicher Studierender. Die Studierenden profitieren von ihren SSIX-Aktivitäten durch die Entwicklung von Soft Skills, die für ihren Berufseinstieg wichtig sind, und tragen durch ihr Engagement zur Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen am Fachbereich bei. Und noch einen weiteren Vorteil sieht Judt in der Einbindung von Studierenden in die Aktivitäten des Fachbereichs: „Die Studierenden identifizieren sich viel stärker mit ihrem Fachbereich und der Universität, wenn sie hier aktiv mitgestalten können.“

Weitere Informationen zu SSIX: Dr. Antje Judt, Leiterin SSIX, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Campus Bockenheim, Mertonstraße 17, 60325 Frankfurt

Telefon (069) 798 23041, Email judt@wiwi.uni-frankfurt.de, www.wiwi.uni-frankfurt.de/315.0.html