Jan 29 2005

Studierende gestalten Seminar zum Thema ‚Sexualhormone und Kontrazeptiva’ als öffentliche Symposiums-Veranstaltung

Sexualhormone: Qual oder Segen?

FRANKFURT. Schon gute Tradition ist die Ausrichtung eines Pflichtseminars als öffentliches Symposium durch Studierende der Pharmazie - bundesweit einmalig. Am 9. Februar ist es wieder einmal so weit; das Thema des ein- tägigen Symposiums ist ‚Sexualhormone und Kontrazeptiva’. ReferentInnen sind ausschließlich Studierende der Pharmazie‚ in deren Approbationsordnung für Apotheker ein Fertigarzneimittel-Seminar (FAS) vorgeschrieben ist.

Das Programm unter Leitung namhafter Wissenschaftler der Pharmazeutischen Institute der Universität Frankfurt umfasst 13 Beiträge: Ausgehend von der Wirkungsweise der Sexualhormone über Phytoöstrogene‚ der Behandlung von Wechseljahresbeschwerden‚ Anabolika und der ‚Pille danach’ bis hin zur Wirkungsweise einzelner Arzneistoffe‚ verschiedenen Therapieverfahren und Handhabung in der Praxis. Angesprochen sind Pharmazeuten‚ Pharmaziestudierende‚ PTA-Schüler‚ Krankenschwestern‚ Mediziner‚ Medizin-Studierende‚ Krankenkassenpersonal‚ Sozialpädagogen und andere Angehörige medizinischer Einrichtungen.

Besonders angesprochen sollten sich Apotheker und Ärzte fühlen‚ denn das Symposium wird auch in diesem Semester von den Landesapothekerkammern Hessen‚ Bayern und Rheinland-Pfalz und mittlerweile auch von der Landesärztekammer Hessen mit acht Punkten als Fortbil- dungsveranstaltung anerkannt - ein überzeugender Beleg für die Qualität der zu erwartenden Beiträge.

In jedem Semester steht das Fertigarzneimittel-Seminar unter einem anderen Themenschwerpunkt‚ den die Professoren vorgeben. Organisiert wird das Seminar indes ausschließlich von Studierenden‚ und zwar jeweils vom Abschlusssemester Pharmazie. Die Studierenden übernehmen die Veranstaltungsorganisation‚ die inhaltliche Ausarbeitung‚ die Sponsorensuche und die Öffentlichkeitsarbeit.

Die Veranstaltung hat eine lange Tradition. Bis 1995 war es Initiator und Moderator Prof. Ernst Mutschler‚ der die Veranstaltung für den gesamten Fachbereich Pharmazie öffnete.

Auf Anregung von Prof. Christian Noe‚ Pharmazeutische Chemie‚ findet sie seit 1995 vor Fachpublikum statt. Das wachsende Interesse erforderte die Unterstützung von Sponsoren‚ die seit 1998 das Projekt unterstützen. Seit dem Wintersemester 2001/02 ist das Seminar als Fortbildungsveranstaltung von der Kammer anerkannt.

Die diesjährige Veranstaltung unterstützen folgende Sponsoren und Spender: Phoenix Pharmahandel Vertriebszentrum Hanau‚ Landesapothekerkammer Hessen‚ Hexal AG‚ Schering AG‚ Merckle GmbH‚ Jenapharm GmbH & Co. KG‚ Phenion GmbH & Co. KG‚ Deutsche Ärzte Finanz und Govi-Verlag.

Kontakt: Carina Petrasek; Institut für Pharmazeutische Chemie‚

c/o Fachschaft Pharmazie‚ Marie-Curie-Str.9‚ 60439 Frankfurt/Main;

Tel.: 0163-2617044; petrasek@fertigarzneimittel-seminar.de;

www.fertigarzneimittel-seminar.de

9.15 - 9.25 Begrüßung

9.25 - 9.45 Molekularbiologie der Sexualhormone