Mär 6 2008

Konstituierende Sitzung / Beschlüsse über neue Satzungen für Berufungen und Hochschulzugang

Rolf-E. Breuer ist Vorsitzender des neuen Hochschulrats

FRANKFURT. Am 04. März 2008 trat der Hochschulrat der Stiftungsuniversität zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen und wählte Dr. Rolf-E. Breuer, den ehemaligen Sprecher des Vorstands und früheren Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Deutschen Bank einstimmig zu seinem Vorsitzenden. Breuer gehörte bereits dem alten Hochschulrat der Universität an und nahm dort zuletzt die Aufgabe des Vorsitzenden wahr.

Das elfköpfige Gremium wirkt unter anderem bei der Bestellung der Mitglieder des Präsidiums mit, hat ein Initiativrecht zu grundsätzlichen Angelegenheiten, insbesondere zu Fragen der Hochschulentwicklung, und übt Kontrollfunktionen in akademischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten aus.

Zu den ersten Amtshandlungen des Hochschulrats gehörte der mehrheitlich gebilligte Beschluss der Satzung für den Hochschulzugang sowie die einstimmige Zustimmung zur Berufungssatzung mit zwei kleineren Änderungen. Ebenfalls gab sich das Gremium eine eigene Geschäftsordnung.

Der Hochschulrat besteht aus folgenden Persönlichkeiten:

• Dr. Rolf E. Breuer, ehemaliger Sprecher des Vorstands und früherer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Bank, Frankfurt am Main (Vorsitzender)
  • Gabriele Eick, Executive Communications, Beratung für synchronisierte Unternehmenskommunikation, Frankfurt am Main
  • Dr. Nikolaus Hensel, Rechtsanwalt und Notar, Kanzlei Bögner, Hensel, Gerns & Schreier, Frankfurt am Main
  • Gerd Köhler, ehemaliges Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes der GEW, Frankfurt am Main
  • Prof. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
  • Dr. Manuela Rottmann, Stadträtin der Stadt Frankfurt am Main
  • Prof. Ernst T. Rietschel, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, Bonn
  • Prof. Axel Weber, Präsident der Deutschen Bundesbank, Frankfurt am Main
  • Prof. Bernhard Zwißler, Direktor der Klinik für Anästhesiologie des Klinikums der Ludwigs-Maximilians-Universität, München
  • Vertreter des Landes Hessen: Prof. Ralph Alexander Lorz, Staatssekretär Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Wiesbaden

Ein weiteres Mitglied ist noch vom Hochschulkuratorium vorzuschlagen.

Beratend nehmen an den Sitzungen des Hochschulrats fernerhin Prof. Ulrich Brandt (Fachbereich Medizin, Molekulare Bioenergetik) als Vertreter des Senats sowie das Präsidium der Goethe-Universität teil.

Kontakt: Ayse Asar, Geschäftsführung Hochschulrat, Campus Bockenheim, Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt. Tel: (069) 798-28074, Fax: (069) 798-22243, a.asar@em.uni-frankfurt.de