Mai 28 2009

Mathematiker Prof. Peter Kloeden wird Fellow in angesehener Fachgesellschaft für industrielle und angewandte Mathematik

Prognosen – nicht nur für die Finanzwelt

FRANKFURT. Die Frage nach den Entwicklungen der Zukunft hat im Verlauf der Geschichte verschiedenste Methoden hervorgebracht, Prognosen über eintretende Ereignisse abzugeben. Die „Kunst des Vermutens“ oder Stochastik, reicht bis in die Antike zurück und ist heute ein Pfeiler der angewandten Mathematik. Prof. Peter Kloeden vom Institut für Mathematik der Goethe-Universität gehört zu den weltweit führenden Wissenschaftlern bei der Untersuchung stochastischer Systeme. Nun hat ihn die Society for Industrial and Applied Mathematics (SIAM) zum Fellow ernannt. Ziel dieser angesehenen Fachgesellschaft ist es, Mathematiker mit Wissenschaftlern und Ingenieuren zu vernetzen.

Hauptarbeitsgebiet von Peter Kloeden ist die Modellierung von Phänomenen in den Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, die durch Differentialgleichungen beschrieben werden. Spielt zusätzlich der Zufall eine Rolle, spricht man von stochastischen Differentialgleichungen. Sie bilden das Rückgrat der modernen Finanzmathematik. Oft lässt sich die Lösung solcher komplizierter Gleichungen nur näherungsweise mithilfe von Computern ermitteln, das heißt: numerisch. Peter Kloeden ist darauf spezialisiert, numerische Methoden zur Behandlung stochastischer dynamischer Systeme zu entwickeln. Seine Forschungsergebnisse haben weit über die akademische Forschung hinaus große Anerkennung gefunden: Die gemeinsam mit Eckhard Platen verfasste Monografie "Numerical solution of stochastic differential equations" gehört zu den Standardwerken für Finanzmathematiker in Theorie und Praxis.

Die Society for Industrial and Applied Mathematics ehrt mit der Einrichtung des Fellow-Programms einen kleinen Kreis besonders herausragender Wissenschaftler auf dem Gebiet der angewandten Mathematik. Insgesamt wurden weltweit 183 in der akademischen oder industriellen Forschung tätige WissenschaftlerInnen zu Fellows ernannt. Sie werden im Juli auf der Jahrestagung der Gesellschaft in Denver geehrt. Peter Kloeden wurde für seine wegweisenden Beiträge zum Gebiet der partiellen Differentialgleichungen bereits im Jahr 2006 mit dem W.T. and Idalia Reid Prize ausgezeichnet.

Informationen Prof. Thorsten Theobald, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Mathematik, Campus Bockenheim, Tel. 069/798-28188, theobald@math.uni-frankfurt.de