Mai 13 2010

Vertreter von Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich in Frankfurt

Physikfachschaften tagen auf dem Campus Riedberg

FRANKFURT. Vom heutigen Mittwoch an bis zum 16. Mai tagt die „Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften“ (kurz: ZaPF) an der Goethe Universität. Seit 1979 findet pro Semester eine ZaPF im deutschsprachigen Raum statt. Auf den letzten Tagungen waren durchschnittlich Vertreter von 30 Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz anwesend. Die Tagung wird in jedem Semester von einer anderen Physik-Fachschaft einer deutschsprachigen Hochschule organisiert, in Frankfurt tagte die ZaPF zum letzten Mal im Wintersemester 2005/2006.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen der gegenseitige Austausch und die Vernetzung der Fachschaften. In Arbeitskreisen werden allgemeine hochschulpolitische Themen, aber auch konkrete Problemstellungen der Fachschaftsarbeit an einzelnen Universitäten diskutiert. Momentan stehen besonders die mit der Bologna-Reform verbundenen Neuerungen sowohl in den Fach-Studiengängen der Physik als auch im Lehramt im Vordergrund. Vor allem wird über die grundsätzlichen Probleme, die durch die Einführung aufgetreten sind, diskutiert – hierzu gehören beispielsweise die Verschulung des Studiums wie die Ungewissheit der Berufsqualifizierung des Bachelors. Weiterhin sollen auf der aktuellen ZaPF Richtlinien und Empfehlungen zur Ausgestaltung eines Bachelor- und Masterstudiengangs in Physik entwickelt werden. Eine Grundlage dafür ist eine bundesweite Befragung aller Physik-Studierenden, die gemeinsam mit der jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft (jDPG) initiiert wurde. Für das Lehramtsstudium werden die Ergebnisse der letzten ZaPFen zu einer umfassenden Empfehlung zur Ausgestaltung der Studiengänge zusammengefasst. Weiterhin sind auch fachschaftsspezifische Themen wie die Verwendung der in vielen Bundesländern eingeführten Studiengebühren relevant. So werden gemeinsam Vorschläge und Lösungen entwickelt, wie im Fach Physik Studiengebühren sinnvoll verwendet werden können. Auch „Gleichstellung“ oder „Einführung von Erstsemestern in ihr Studium“ sind aktuelle Themen. Abgerundet wird die Tagung durch ein vielseitiges Rahmenprogramm.

Informationen: Marco Marquard, Fachschaft Physik, Campus Riedberg, Tel: (069) 798-47285, marco@fachschaft.physik.uni-frankfurt.de / kontakt@fachschaft.physik.uni-frankfurt.de