Okt 22 2005

Frankfurter Jobbörse für Naturwissenschaftler als Forum für den gezielten Berufseinstieg

Perspektiven für die Karriere

FRANKFURT. Die 7. Frankfurter Jobbörse bietet Absolventen und Studierenden der Naturwissenschaften schon vor dem Abschluss ihres Studiums Gelegenheit, sich über Möglichkeiten des Berufseinstiegs zu informieren und mit Firmenvertretern Kontakte zu knüpfen. Die diesjährige Veranstaltung will an die im vergangenen Jahr mit mehr als 1.500 Besuchern aller naturwissen- schaftlichen Bereiche aus ganz Deutschland sehr erfolgreichen Börse anknüpfen.

Der Tag wird um 9.30 Uhr in Hörsaal B1 von Prof. Jürgen Bereiter-Hahn, Vizepräsident der Universität Frankfurt, Hans-Peter Griesheimer, Direktor des Arbeitsamtes Frankfurt, Dominik Margraf, JungChemikerForum der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und Prof. Harald Schwalbe, Dekan des Fachbereichs Biochemie, Chemie und Pharmazie, eröffnet.

Highlights des Begleitprogramms sind die Vorträge über „Berufsbilder für Naturwissenschaftler in der Kriminal- technik“, „Alternative Patentanwalt/-anwältin“, „Grenzen und Chancen der Online-Bewerbung“, „Lithium – von der Atacamawüste bis zum vielseitigen Synthesereagenz“ und „Die Gesundheitspioniere – Pharmaforschung heute“.

Anschließend gibt ein Demonstrationsbewerbungsge- spräch die Möglichkeit, die Tricks und Fehler beim Bewerben kennen zu lernen.

An Messeständen präsentieren sich 19 namhafte Firmen, darunter Abott, AstraZeneca, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, Celanese, Ciba Spezialitätenchemie, Clariant, Degussa, Fresenius, Henkel, Heraeus, Hoffman La Roche, Merck, Procter & Gamble, Roche Diagnostics, Sanofi Aventis, Schering sowie The Boston Consulting Group. Sie informieren über Bewerberanforderungen und mögliche Einstellungshürden. Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung mit mehr als 1.500 Besuchern aller naturwissenschaftlichen Bereiche aus ganz Deutschland ein voller Erfolg. Die Jobbörse wird gemeinsam von der Universität Frankfurt, dem Hochschulteam des Arbeitsamts und dem JungChemiker Forum organisiert und durchgeführt und richtet sich vornehmlich an Studierende und Absol- venten aus den Fachrichtungen Biochemie, Biologie, Chemie, Pharmazie, Physik sowie Medizin.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen, das genaue Programm und eine Anfahrtsbeschreibung sind unter www.jobboerse-ffm.de abzurufen.

Kontakt: Maria Marchel, Telefon: 069/798-22755, E-Mail: marchel@em.uni-frankfurt.de

7. Frankfurter Jobbörse

Wann?