Okt 30 2008

Jobbörse für NaturwissenschaftlerInnen

Perspektiven für den Berufseinstieg

FRANKFURT. Am 6. November 2008 findet die 10. Frankfurter Jobbörse für NaturwissenschaftlerInnen auf dem Campus Riedberg statt. Angesprochen sind Absolventen und Studierende der Naturwissenschaften und der Medizin, die sich schon vor dem Abschluss ihres Studiums über Möglichkeiten des Berufseinstiegs informieren und Kontakte mit Unternehmen und Unternehmensvertretern knüpfen wollen. Erneut ist es den drei Veranstaltern - der Universität Frankfurt, dem Jungchemikerforum der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit Frankfurt/Main - gelungen, international renommierte Konzerne, insbesondere aus der Chemie-, Pharma- und Lifesciencebranche, als Teilnehmer zu gewinnen.

Highlights des Begleitprogramms sind die Vorträge über Wege in die Selbständigkeit, Online-Bewerbung, die Entwicklung innovativer Drug Delivery Systeme und Personalentwicklerin Doris Brenner erklärt alles Wissenswerte über Assessment-center. Auch der Publikumsmagnet vergangener Veranstaltun-gen - ein live geführtes Bewerbungsgespräch - ist wieder Teil des Rahmenprogramms. Eine individuelle Karriereberatung für eine begrenzte Teilnehmerzahl bietet die Karriereberatung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung an. Ein Workshop vermittelt darüber hinaus praktische Tipps rund um die Bewerbung.

Mit Messeständen präsentieren sich 22 namhafte Unternehmen: Abbott, Altana, BASF, Bayer, Boehringer Ingelheim, Celanese, Clariant, Eisai, Evonik Industries, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Fresenius, Heraeus, Hoffmann-La Roche, Kompass, Lanxess, Merck, Miltenyi Biotec, Oxea, Roche Diagnostics, Siemens, sanofi-aventis Deutschland sowie Boston Consulting. Sie informieren darüber, welche Anforderungen von den Bewerbern erfüllt und welche Hürden bis zur Einstellung zu bewältigen sind.

Der Besuch der Börse ist kostenfrei; eine Anmeldung nicht erforderlich. Für den Workshop und die Karriereberatung bitte vorher einen Termin vereinbaren. Ein kostenfreier Shuttlebus verkehrt zwischen Hauptbahnhof und Campus Riedberg.

Informationen: Dr. Sabine Monz, Fachbereich Chemie, Biochemie und Pharmazie der Universität Frankfurt, Tel.: 069/798-29211, S.Monz@chemie.uni-frankfurt.de
David Eckensberger, JungChemikerForum, Tel.: 069/798-29394, eckensberger.david@web.de

WEITERE INFORMATIONEN

Was?