Nov 2 2007

9. Frankfurter Jobbörse für NaturwissenschaftlerInnen

Perspektiven für den Berufseinstieg

FRANKFURT. Am 8. November 2007 findet zum 9. Mal die Frankfurter Jobbörse für NaturwissenschaftlerInnen auf dem Campus Riedberg statt. Angesprochen sind Absolventen und Studierende der Naturwissenschaften und der Medizin, die sich schon vor dem Abschluss ihres Studiums über Möglichkeiten des Berufseinstiegs informieren und Kontakte mit Unternehmen und Unternehmensvertretern knüpfen wollen. Erneut ist es den drei Veranstaltern - der Universität Frankfurt, dem Jungchemikerforum der Gesellschaft Deutscher Chemiker und dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit Frankfurt/ Main - gelungen, international renommierte Konzerne, insbesondere aus der Chemie- und Pharma- und Lifesciencebranche, als Teilnehmer zu gewinnen.

Highlights des Begleitprogramms sind die Vorträge über Wege in die Selbständigkeit, den Trend zur Biologisierung in der Chemieindustrie, Beschäftigungsmöglichkeiten in der Unternehmensberatung und Perspektiven in der Nanotechnologie. Eine individuelle Karriereberatung für eine begrenzte Teilnehmerzahl bietet die Karriereberatung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung an. Ein Workshop vermittelt praktische Tipps rund um die Bewerbung. Personalentwicklerin Doris Brenner erklärt alles Wissenswerte über Assessmentcenter.

Mit Messeständen präsentieren sich 18 namhafte Unternehmen: Arthur D. Little, BASF, Bayer, Bayern Innovativ, Boehringer Ingelheim, Celanese, Clariant, Evonik Industries, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Fresenius, Heraeus, Hoffmann-La Roche, Kompass, Merck, Lanxess, Oxea, Roche Diagnostics, sanofi-aventis Deutschland sowie The Boston Consulting Group. Sie informieren darüber, welche Anforderungen von den Bewerbern erfüllt und welche Hürden bis zur Einstellung genommen werden müssen.

Der Besuch der Börse ist kostenfrei; eine Anmeldung nicht erforderlich. Ein kostenfreier Shuttlebus ist vom Hauptbahnhof zum Campus Riedberg und zurück eingerichtet. Der Besuch von Workshop und Karriereberatung ist allerdings nur nach vorheriger Terminabsprache möglich. Anmeldungen: www.jobboerse-ffm.de Dort finden Sie auch detaillierte Informationen zum Programm

Kontakt:
Dr. Sabine Monz, Fachbereich Chemie, Biochemie und Pharmazie der Universität Frankfurt, Tel.: 069/798-29211, E-Mail: S.Monz@chemie.uni-frankfurt.de

Kerstin Kunz, JungChemikerForum, Frankfurt/Main, Tel.: 0179/4202536, E-Mail: kerstin.kunz@t-online.de

Was?
9. Frankfurter Jobbörse für NaturwissenschaftlerInnen