Jun 23 2005

Neues Weiterbildungsportal in Hessen ist online

Netzwerk WissWeit – Weiterbildung auf Hochschulniveau

FRANKFURT. Die neue Datenbank für wissenschaftliche Weiterbildung in Hessen ist online. Unter der Adresse www.wissweit.de präsentieren die zehn staatlichen Universitäten und Fachhochschulen Hessens erstmals ihr ge-samtes Weiterbildungsangebot.

Das breite Spektrum umfasst sowohl geistes-, sozial-, kultur- als auch ingenieur- und naturwissenschaftliche Themen. Die Angebotspalette reicht von zweistündigen Se-minarreihen über Blockveranstaltungen bis zu mehrjährigen Weiterbildungsstudiengängen, die als Präsenzveranstaltungen oder E-Learning-Module, in Vollzeit oder berufsbegleitend wahrgenommen werden können. Ob qua-lifizierte Teilnahmebescheinigung, Zertifikat, Bachelor, Master (z.B. MBA), oder Diplom – die hessischen Hochschulen bieten auch in der Weiterbildung vielfältige Ab-schlussmöglichkeiten.

Zielgruppen des Internetportals sind insbesondere Hoch-schulabsolventen, Berufstätige, Fach- und Führungskräfte, aber auch Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Verbände. Prinzipiell stehen die weiterbildenden Studienmöglichkeiten allen Interessierten offen, die eine anspruchsvolle Qualifizierung auf Hochschulniveau suchen, um sich neu zu orientieren oder beruflich weiter-zubilden. Natürlich müssen, sofern kein Hochschulabschluss oder keine Hochschulzugangsberechtigung vorliegt, jeweils inhaltliche Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sein, aber eine Eignung kann auch im Beruf oder auf in-formelle Weise erworben worden sein.

Über verschiedene Suchfunktionen wie Themenbereich, Starttermin oder Hochschule und mittels Volltextsuche lassen sich alle Weiterbildungsangebote schnell und gezielt finden. Zusätzlich bietet das Hochschulportal viele Hintergrundinformationen, Links, Checklisten, ein Glossar und zahlreiche aktuelle Anregungen.

Initiiert wurde das Netzwerk WissWeit von den Verant-wortlichen für Weiterbildung der hessischen Hochschulen. Beteiligt sind die Fachhochschulen Darmstadt, Frankfurt am Main, Fulda, Gießen-Friedberg und Wiesbaden sowie die Universitäten Darmstadt, Frankfurt am Main, Gießen, Kassel und Marburg. Im Rahmen des Modellversuchsprogramms ‚Verbundprojekte Wissenschaftliche Weiterbildung’ der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung wird es finanziell gefördert.

Ein besonderer Schwerpunkt der hochschulischen Zusammenarbeit liegt in der Qualitätssicherung. Die Mitglieder des Kooperationsverbundes haben Mindestqualitätsstandards für die wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote definiert und diese als verbindliche Zielsetzung für ihre Hochschulen im Bereich Weiterbildung erklärt. Die Verbundstruktur der hessischen Hochschulen soll darüber hinaus dazu beitragen, neue Märkte im Bereich der Weiterbildung zu erschließen und die Position der Hochschulen auf dem nationalen und internationalen Bildungsmarkt zu stärken und auszubauen. Die Hochschulen versprechen sich von der Zusammenarbeit auch einen Impuls in die Hochschulen hinein und eine Stärkung der Weiterbildungsansätze innerhalb der einzelnen Einrichtungen.

www.wissweit.de – das aktuelle und qualitätsgeprüfte Weiterbildungsportal in Hessen bietet umfassende Informationen zu allen Angeboten, Ansprechpartner und vieles mehr.

Kontakt: Christine Losert; Koordinationsstelle Netzwerk WissWeit Telefon: 069/798-226 50; E-Mail: info@wissweit.de