Feb 4 2009

Akademische Feier des Fachbereichs Geowissenschaften/Geographie im Wintersemester 2008/2009

Mobilitätsforschung und Nanoplankton

FRANKFURT. Am Fachbereich Geowissenschaften/Geographie der Goethe-Universität werden traditionell die Diplomanden, Doktoranden und Habilitanden, die Ihre Prüfungen und Arbeiten beendet haben, im Rahmen einer Akademischen Feier geehrt. Die Feier im Wintersemester findet am 6. Februar 2009 um 14 Uhr auf dem Campus Riedberg im Geowissenschaftlichen Hörsaal des Geozentrums statt.

am: Freitag, dem 6. Februar, um 14 Uhr
Ort: Campus Riedberg, Geowissenschaftlicher Hörsaal
Geozentrum, Altenhöferallee 1

Neben der Zeugnisverleihung stehen zwei weitere Höhepunkte auf dem Programm: Die Antrittsvorlesung von Prof. Martin Lanzendorf aus dem Institut für Humangeographie und die Feier eines „Goldenen Doktorjubiläums“.

Lanzendorf lehrt und forscht seit 2008 als Stiftungsprofessor für Mobilitätsforschung an der Goethe-Universität. Die Stiftungsprofessur wurde gemeinsam vom Rhein-Main Verkehrsverbund sowie von ivm (Integriertes Verkehrsmanagement Region Frankfurt RheinMain) eingerichtet. Lanzendorf wurde im Jahr 2000 am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie an der Universität Trier promoviert. In den Jahren 2000 bis 2003 war er Postdoktorand an der Universität Utrecht in den Niederlanden und anschließend als Juniorprofessor zugleich an der Universität sowie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig tätig. Zwischenzeitlich war er als Vertretungsprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität München beschäftigt. Seine Forschungsinteressen umfassen verschiedenste Aspekte der Mobilität in Metropolregionen, insbesondere das Verstehen und Erklären des Verkehrshandelns von Personen. In seiner Antrittsvorlesung wird der Humangeograph die Fragestellung „Verkehr oder Mobilität in Metropolregionen gestalten?“ behandeln. Ein halbes Jahrhundert ist seit der Promotion des zweiten Ehrengastes, Prof. Erlend Martini, vergangen – zwar ein für Geowissenschaftler sehr kurzer Zeitraum, aber ein guter Grund, dem Frankfurter Mikropaläontologen feierlich seine „Goldene Doktorurkunde“ zu übereichen. Martini war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1994 am Institut für Geologie/Paläontologie des Fachbereiches Geowissenschaften/ Geographie tätig und ist international als Fachmann für Nannoplankton und Biostratigraphie angesehen. Sein wissenschaftliches Engagement und seine über 300 Publikationen brachten ihm in Fachkreisen den Spitznamen „the nanno man“ ein.

Im Anschluss an die Antrittsvorlesung und die Ehrungen besteht bei einem kleinem Imbiss und Umtrunk Gelegenheit, sich über aktuelle Fragen zur Forschung und Entwicklungen in den Geowissenschaften und die Aktivitäten und Projekte des Fachbereiches zu informieren.

Informationen: Judith Jördens, GeoAgentur, Tel: (069) 798-40206, geoagentur@uni-frankfurt.de