Sep 27 2007

Grundsteinlegung für neues Tagungsgebäude des Forschungskollegs Humanwissenschaften

Mehr Freiraum für die Geisteswissenschaften

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Montag, den 1. Oktober 2007, wird der Grundstein für die neue Arbeits- und Tagungsstätte des Forschungskollegs Humanwissenschaften in Bad Homburg gelegt. Dank der gemeinsamen Initiative der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und der Werner Reimers Stiftung in Bad Homburg entsteht inmitten eines großzügigen Parkgeländes Raum für Forschung auf internationalem Niveau. Grundlage hierfür bildet der am 10. Oktober 2006 zwischen der Goethe-Universität und der Reimers-Stiftung unterzeichnete Kooperationsvertrag.

Ab Herbst 2008 werden im Forschungskolleg Humanwissenschaften Bad Homburg interdisziplinäre Forscherteams der Universität Frankfurt und auswärtige Fellows zusammenkommen. Gemeinsam arbeiten sie an innovativen Fragestellungen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Im Neubau finden sie Arbeits- und Besprechungszimmer sowie Tagungsräume. In der Villa des Stifters Werner Reimers stehen den Fellows zwei Salons und ein Speiseraum zur Verfügung.

Wir freuen uns, Sie zur Grundsteinlegung in Anwesenheit des Hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, sowie des Landrats des Hochtaunuskreises, Ulrich Krebs, und der Oberbürgermeisterin der Stadt Bad Homburg, Dr. Ursula Jungherr, einzuladen,

am: Montag, den 1. Oktober 2007, um 10.30 Uhr
Ort: Baustelle Forschungskolleg Humanwissenschaften, Werner Reimers Stiftung, Am Wingertsberg 4, 61348 Bad Homburg

Sie erhalten die Möglichkeit zur Anfertigung von Fotos, außerdem stehen Ihnen unter anderem Präsident Prof. Dr. Rudolf Steinberg und der Vorstand der Werner Reimers Stiftung, Herr Oberbürgermeister a.D. Wolfgang R. Assmann sowie der Wissenschaftliche Direktor des Forschungskollegs, Prof. Dr. Spiros Simitis, für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um eine kurze Nachricht unter presse@uni-frankfurt.de, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.

Dr. Olaf Kaltenborn
Leiter Marketing&Kommunikation