Mai 5 2007

GoWiWi‹-Informationstag am 11. Mai für Studieninteressierte

Karriere-Grundsteine legen

FRANKFURT. Im Rahmen des nächsten Informationstages am 11. Mai besteht Gelegenheit, sich ausführlich über den Bachelorstudiengang des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften zu informieren, der in führenden, aktuellen Rankings von ›Wirtschaftswoche‹ und ›karriere‹ Spitzenplätze belegt. Seit Einführung des neuen Studienganges im Wintersemester 2005/06 nutzten rund 2.000 Studieninteressierte diese individuelle Möglichkeit zur gezielten Studienorientierung.

Das abwechslungsreiche Vortragsprogramm, das gemeinsam mit Studierenden des Fachbereichs gestaltet wird, eröffnet Dekan Prof. Rainer Klump. Es folgen Informationen über Aufbau und Inhalt des neuen Studiengangs, Zugangsvoraussetzungen, Studiums-Praxis-Verknüpfungen und individuelle Förderungskonzepte. Im Blickpunkt werden auch die vielfältigen Möglichkeiten für ein Auslandsstudium an den weltweiten Partnerhochschulen stehen.

Praxispartner bei dieser Veranstaltung ist Ernst Frankl, Absolvent des Fachbereichs und tätig bei Mercer Oliver Wyman, einer auf Banken und Versicherungen spezialisierten Unternehmensberatung. Er wird sich in seinem Vortrag mit den beruflichen Perspektiven und den Voraussetzungen kommender Absolventen beschäftigen. Der ›Markt der Möglichkeiten‹ bietet schließlich Informationsangebote zu Themen wie Bewerbungs- und Auswahlverfahren, Spezialisierungsmöglichkeiten, Wirtschaftssprachen, Wirtschaftspädagogik, studentischen Initiativen und Career Center. Professoren und Studierende des Fachbereichs stehen zudem für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Anmeldungen bitte an go@wiwi.uni-frankfurt.de oder telefonisch unter (069) 798-22305.

Kontakt: Barbara Kleiner, Studierendenmarketing, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Campus Bockenheim, Mertonstraße 17, 60325 Frankfurt. Tel (069) 798-28675, Fax: (069) 798-22678, kleiner@wiwi.uni-frankfurt.de

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt hat seinen Ursprung in der 1901 von Wilhelm Merton gegründeten Handelsschule der Stadt Frankfurt. Damit ist der Frankfurter Fachbereich der älteste und einer der größten Fachbereiche für Wirtschaftswissenschaften in Deutschland.

Über 40 Professorinnen und mehr als 100 wissenschaftliche MitarbeiterInnen sorgen für die Ausbildung der rund 4.500 Studierenden. Hierbei zählen Forschungsstärke und Wirtschaftsnähe zu den wichtigsten Ausbildungsprinzipien am Fachbereich. Durch die engen Beziehungen zur Wirtschaft hat er als einer der ersten den Bachelor in Wirtschaftswissenschaften eingeführt.

Jüngste Ranking-Erfolge des Fachbereichs sind der siebte Platz im Ranking der ›Wirtschaftswoche‹. Dieses bewertet aus Sicht der Praxis, wo das Studium wirklich fit für den Arbeitsmarkt macht. Beim aktuellen Ranking der ›karriere‹ wurde er außerdem zum besten wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich einer staatlichen deutschen Universität gekürt.

WEITERE INFORMATIONEN

GoWiWi-Informationstag
für SchülerInnen,
LehrerInnen und Eltern


Wann?
Freitag, 11. Mai 2007,
12 bis 15 Uhr

Wo?
Aula und Foyer, Campus Bockenheim,
Mertonstr. 17, 60325 Frankfurt