Sep 2 2009

Ernennung stärkt Zusammenarbeit zwischen Goethe-Universität und dem Akademischen Zentrum Rabanus Maurus (Haus am Dom)

Joachim Valentin außerplanmäßiger Professor am Fachbereich Katholische Theologie

FRANKFURT. Der Präsident der Goethe-Universität hat auf Vorschlag des Fachbereichs Katholische Theologie und mit Zustimmung des Senats Prof. Joachim Valentin die akademische Bezeichnung ‚außerplanmäßiger Professor‘ verliehen. Valentin wird im Fachbereich künftig das Feld ‚Christliche Religions- und Kulturtheorie‘ vertreten.

Mit Valentin gewinnt der Fachbereich Katholische Theologie nicht nur einen ausgewiesenen Forscher und akademischen Lehrer, der sich durch seine Forschungsarbeiten im Bereich ‚Postmoderne und Theologie‘ (Derrida, de Certeau), ‚Religion und Medien‘ sowie zum Verhältnis von Judentum und Christentum einen Namen gemacht hat, sondern zugleich den Direktor des Akademischen Zentrums Rabanus Maurus (Haus am Dom), das sich zu einem wichtigen Forum für theologische, religionswissenschaftliche und allgemeine kulturell-politische Fragen in der Frankfurter Stadtgesellschaft entwickelt hat. Die bestehende Kooperation des Fachbereichs mit dem Haus am Dom soll so verstetigt werden, zugleich ist mit der Unterstützung Valentins ein neuer Studiengang im Bereich ‚Kirche/Religion und Medien‘ angedacht.

Joachim Valentin, geboren 1965 in Hadamar, studierte Katholische Theologie, Philosophie und Klassische Philologie (Latein) in Freiburg im Breisgau und schloss das Studium 1992 mit dem Diplom in Theologie ab. Als Stipendiat des Cusanuswerks absolvierte er in Freiburg anschließend ein Promotionsstudium und wurde 1996 im Fach Fundamentaltheologie promoviert. 1996 bis 1998 folgte seine Ausbildung als Pastoralreferent im Bistum Limburg. Nach der Rückkehr nach Freiburg als wissenschaftlicher Assistent am Arbeitsbereich Religionsgeschichte der Universität habilitierte sich Valentin 2004 an der dortigen Theologischen Fakultät für die Fächer Fundamentaltheologie und Religionsgeschichte; in Folge lehrte er als Privatdozent in Freiburg und Mannheim. Seit Oktober 2005 leitet Valentin das Haus am Dom in Frankfurt, 2006 wurde ihm in Freiburg die akademische Bezeichnung ‚außerplanmäßiger Professor‘ verliehen. 2008 wurde er zum Islambeauftragten im Bistum Limburg ernannt, seit 1. Januar 2009 vertritt Valentin die katholischen Bistümer Hessens im Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks.

Informationen Prof. Claus Arnold, Dekan des Fachbereichs Katholische Theologie, Campus Westend, Tel: (069) 798-33324, c.arnold@em.uni-frankfurt.de.

Doris Wiese-Gutheil, Öffentlichkeitsarbeit Stadtkirche und Haus am Dom, Tel: (069)8008718221, d.wiese-gutheil@bistumlimburg.de.