Feb 4 2010

Agentur für Arbeit und Zentrale Studienberatung der Goethe-Universität erweitern Beratungsangebot

Jetzt auch im Westend

FRANKFURT. „Die Goethe-Universität hat es sich neben exzellenter Forschung und Lehre auch zum Ziel gesetzt, ihre Studierenden bei der studienbegleitenden Berufsorientierung zu unterstützen.“ Dies hob der für Studierendenbelange verantwortliche Vizepräsident der Hochschule, Prof. Manfred Schubert-Zsilavecz, bei einem Pressegespräch am heutigen Mittwoch hervor. Anlass war der Rückblick auf das erste Jahr des gemeinsamen Karriereberatungsprogramms der Zentralen Studienberatung der Universität (ZSB) und der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main. „An der Goethe-Universität konzentrieren sich die unterschiedlichsten Fachrichtungen und damit eine Vielfalt an Angeboten und Perspektiven. Je größer die Palette der Möglichkeiten, desto schwieriger ist es oft für den Einzelnen, den eigenen, individuellen Weg in das Berufsleben zu finden. Den Studierenden dabei eine Orientierung zu geben, das ist das Ziel des Beratungsprogramms“, begründete der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main, Volker Erhard, das gemeinsame Engagement.

Das ZSB-Karriereberatungsprogramm steht seit dem Wintersemester 2008/2009 den Studierenden der Gesellschafts- und Erziehungswissenschaft, der Rechtswissenschaft und der Psychologie zu Verfügung. Die Arbeitsagentur berät grundsätzlich alle Fachbereiche. Das erste Beratungsbüro war auf dem Campus Bockenheim eingerichtet worden. „Aufgrund der hervorragenden Annahme durch unsere Studierenden haben wir uns nun dazu entschlossen, auch eine Beratungsstelle auf dem Campus Westend einzurichten, um das Angebot auf die speziell dort angesiedelten Fachbereiche zu erweitern“, erläuterte Schubert-Zsilavecz.

„Im Rahmen der persönlichkeitsorientierten Karriereberatung werden unsere Studierenden hervorragend bei der Bildung ihrer Gesamtpersönlichkeit unterstützt. So fällt es jedem leichter, aus Fachwissen und persönlichen Fähigkeiten, Interessen, Erfahrungen, Werten, Zusatzqualifikationen und berufsbezogenen Zielvorstellungen sein eigenes, individuelles Profil zu formen. Dass macht es leichter, sich auf erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten“, so Karriereberaterin Dagmar Kuchenbecker von der Zentralen Studienberatung der Goethe-Universität.

„Weitere berufsrelevante Themen, zu denen wir beraten, sind Zusatzqualifikationen und Praktika, Studienabbruch und Alternativen zum Studium“, ergänzte ihre Kollegin Renate Empting von der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main. Für Absolventen und Studierende in Examensnähe bietet das Hochschulteam der Arbeitsagentur zudem professionelle, neutrale und kostenlose Auskünfte zu den Themen ‚Akademikerarbeitsmarkt und Stellensuche‘, ‚Zusatzqualifikationen‘, ‚Existenzgründung‘, ‚Bewerbungsverfahren und Bewerbungsunterlagen‘, ‚Vorstellungsgespräche‘ und ‚Arbeitsmarktentwicklungen‘.

„Die enge Kooperation beider Einrichtungen im Erdgeschoss der Hörsaalzentrums auf dem Campus Westend unterstützt die Studierenden dabei, berufsfeldbezogene Beratung und die Arbeit am individuellen Profil mit professioneller Unterstützung – quasi direkt nach der Vorlesung – anzupacken“, resümierte Schubert-Zsilavecz. „Die Entscheidung über die berufliche Zukunft trifft letztendlich jeder Studierende und junge Erwachsene selbst. Aber er sollte sich dabei auf sein öffentliches und soziales Umfeld stützen können. So wie die Agentur für Arbeit den Kontakt mit Lehrern und Eltern an den Schulen stetig intensiviert, um den Schülern noch effektivere Hilfestellungen bei der Berufswahl anbieten zu können, so sind die Zusammenarbeit mit der Zentralen Studienberatung der Goethe-Universität und unsere Präsenz auf dem Campus ein wichtiges Bindeglied zu den Studierenden“ , betonte Agentur-Geschäftsführer Erhard. Die Angebote richteten sich dabei in erster Linie an Studierende der genannten Fachbereiche der Goethe-Universität, könnten nach Maßgabe freier Kapazitäten aber auch von anderen Interessierten wahrgenommen werden.

Informationen: Dagmar Kuchenbecker, ZSB, Campus Bockenheim, kuchenbecker@em.uni-frankfurt.de, www.uni-frankfurt.de/ssc/karriereberatung

Hochschulteam, Agentur für Arbeit Frankfurt am Main, Tel: (01801) 555111*, frankfurt-main.hochschulteam@arbeitsagentur.de
(* Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise abweichend. Ab 1. März gilt: Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min.)