Nov 8 2007

Karin Giersch erhält die Ehrensenatorenwürde der Universität Frankfurt

Internationale Profilierung der Universität maßgeblich gefördert

FRANKFURT. Zum dreizehnten Mal in ihrer Geschichte hat die Universität Frankfurt die Ehrensenatorenwürde an eine Persönlichkeit verliehen, die der Hochschule in herausragender Art und Weise verbunden ist: Im Rahmen einer Feierstunde am gestrigen Abend wurde Karin Giersch vor allem dafür ausgezeichnet, dass sie im Laufe der zurückliegenden Jahre die internationale Profilierung der Universität Frankfurt maßgeblich und entscheidend gefördert hat. Universitätspräsident Prof. Rudolf Steinberg nannte in seiner Laudatio das im September eingeweihte Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) sowie das Universitätsgästehaus ›Villa Giersch‹ in Sachsenhausen als Flaggschiffe des Giersch´schen Engagements – weitere gemeinsame Projekte seien derzeit in Planung.

»Wir zeichen Sie aus als Stifterin, als Mäzenin, und das in einer Zeit, in der sich die Universität Frankfurt anschickt, wieder Stiftungsuniversität zu werden, so wie sie vor 93 Jahren gegründet wurde«, sagte Steinberg weiter. »Durch Ihr großzügiges Engagement reihen Sie sich ein in die Reihe bedeutender Frankfurterinnen wie Franziska Speyer, Mathilde von Rothschild oder Johanna Quandt, die unsere Universität immer wieder großzügig förderten.« Steinberg äußerte weiterhin die Hoffnung, dass sich die ohnehin schon gute Nachbarschaft der Goethe-Universität mit der TU Darmstadt künftig weiter stärken ließe – durch die deutschlandweit wohl einmalige Konstellation, im Ehepaar Giersch nun die Ehrensenatorin und den Ehrensenator zweier benachbarter Hochschulen vereint zu wissen.

Karin Giersch wurde am 6. November 1939 als dritte Tochter einer alteingesessenen Frankfurter Handwerkerfamilie geboren. 1958 heiratete sie Carlo Giersch und baute mit ihm gemeinsam das Elektronikunternehmen Spoerle zum größten Distributor von Elektronikbauteilen in Zentraleuropa aus. Nach Gierschs Rückzug in den Ruhestand wurde das Unternehmen an das amerikanische Unternehmen Arrow Electronic verkauft. Da das Ehepaar keine eigenen Kinder hat, entschlossen sich Karin und Carlo Giersch, ihr Vermögen in Form einer Stiftung der Förderung von Wissenschaft und Kunst bereitzustellen – zunächst an der Technischen Universität Darmstadt, zu deren Ehrensenator Carlo Giersch im Jahre 1991 ernannt wurde. In tiefer Verbundenheit zu ihrer Heimat Frankfurt am Main überzeugte Karin Giersch ihren Mann schließlich davon, dass sich die Stiftung auch an der Universität Frankfurt engagieren müsse. Das als erstes Frankfurter Forschungsinstitut im Rahmen eines PPP-Projektes erbaute FIAS ist der international sichtbarste Leuchtturm dieses mittlerweile über zehnjährigen Engagements.

Zu den anwesenden Gratulanten am gestrigen Abend gehörten unter anderem der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts (CDU), sowie die Frankfurter EhrensenatorInnen Renate von Metzler, Johanna Quandt, Dr. h.c. Ernst Gerhardt, Karl Gustaf Ratjen und Prof. Hartwig Kelm.

Informationen: Lucia Lentes, Abteilung Marketing und Kommunikation, Campus Bockenheim, Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt am Main. Tel: (069) 798-22756, Fax: (069) 798-28530, l.lentes@vdv.uni-frankfurt.de