Mai 14 2005

Fachbereich Medizin gibt Einblicke in Studium und Praxis

Infotag zum Medizin- und Zahnmedizinstudium in Frankfurt am 2. Juni

FRANKFURT. Die Auswahl des passenden Studienfachs und Studienortes ist nicht immer leicht. Mit der neuen Vergabeordnung der „Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen“ (ZVS) erhält die frühzeitige Entscheidung für den richtigen Studienort einen noch höheren Stellenwert. Um Studieninteressierten den Entscheidungsprozess zu erleichtern, lädt der Fachbereich Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität ein, sich über das moderne und erfolgreiche Frankfurter Studienkonzept zu informieren.

Der Infotag richtet sich an Studieninteressierte, die zum Wintersemester 2005/2006 in Frankfurt ein Studium der Medizin oder Zahnmedizin beginnen wollen. Vor allem Schülerinnen und Schüler, die ihre Hochschulzugangsberechtigung erst noch in diesem Jahr (bis zum 15. Juli 2005) erwerben werden, sind angesprochen.

Dank des außerordentlich großen Engagements der Lehrenden und Studierenden kann der Fachbereich Medizin ein attraktives Programm anbieten. Es umfasst ein reichhaltiges Angebot rund um das Studium der Medizin und Zahnmedizin. Das Programm gibt nicht nur einen groben Überblick, sondern informiert über alle Besonderheiten und Qualitäten der Frankfurter Studienangebote. Das Üben von praktischen Fähigkeiten (wie z. B. chirurgisches Nähen), Besichtigungen von Forschungseinrichtungen, medizinischen Sammlungen und Rettungswagen sowie vieles andere mehr stehen zur Auswahl (siehe beigefügte Programmübersicht).

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung dringend erforderlich. Genaue Informationen zum Studium der Medizin und Zahnmedizin in Frankfurt, sowie zum Programm und der Anmeldung zu dem Infotag können unter www.med.uni-frankfurt.de abgerufen werden.

Infotag zum Medizin- und Zahnmedizinstudium am 2. Juni 2005

Übersicht über das vorläufige Programm

Vorträge

Informationen zum Medizinstudium in Frankfurt am Main (Vortrag)
- Informationen zum Zahnmedizinstudium in Frankfurt am Main (Vorträge)
- ZVS-Zulassungsverfahren - Wie komme ich an meinen Studienplatz?
- Biologie - vom Abi zum Physikum
- Vorlesung: "AIDS - die weltweite Seuche und ihre Bekämpfung"
- Vorlesung Notfallmedizin

Führungen

- Führung durch die anatomische Sammlung
- Führung durch biochemische Labore: "Molekulare Boten auf verschlungenen Pfaden"
- Führung durch die Kinderklinik
- Lernstudio - Lernen, wie es uns gefällt, und Erfahrungsberichte von Studierenden

Demonstrationen und Praktika

- Demonstration PET (Positronen-Emissions-Tomographie) "Mit Traubenzucker dem Krebs auf der Spur"
- Naturwissenschaften in der Medizin:
- Chemie und Innere Medizin
- Tauchmedizin/Sauerstoffüberdrucktherapie - Theorie und Praxis
- Blutspende und Bluttransfusion
- Praktikumsversuch in der Physiologie
- Forschung in der Pathologie: "Molekulare Pathologie des Immunsystems"
- Rettungswagenbesichtigung
- Problem-Orientiertes Lernen (POL)
- Reanimationstraining
- Demonstration von E-Learning Projekten
- Sonographie, Gipsen, Chirurgisches Nähen
- Neurowissenschaftliche Forschung: "Parkinson bei Mäusen"
- Bauchschmerzen - Symptom mit vielfältigen Ursachen

Veranstaltungen der Zahnmedizin

- Führung durch das Carolinum (Zahnklinik)
- Zahnmedizinische Vorlesung zum Kurs der technischen Propädeutik
- Film: Zahnimplantation
- Zahnmedizinisches Lernstudio

- KOMM-Party
Das KOMM-Café hat am Infotag von 12 - 18 Uhr geöffnet.
INFOTAG MEDIZIN UND ZAHNMEDIZIN AN DER UNIVERSITÄT FRANKFURT

WANN?