Feb 9 2005

Studentische Mitglieder in den Rat des Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung gewählt

Hohe Wahlbeteiligung der Lehramtsstudierenden der Universität

FRANKFURT. „Unseren Lehramtsstudierenden ist die demokratische Mitwirkung an der Universität überdurchschnittlich wichtig“, stellt Prof. Götz Krummheuer, Vorsitzender des Vorstands des Zentrums für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität fest.

Während sich bei den Wahlen der Studierenden in den Senat 27,6 Prozent aller Studierenden beteiligten, haben sich 34,17 Prozent der Lehramtsstudierenden dort und bei der erstmaligen Wahl ihrer Repräsentanten in den Rat des Lehrerbildungszentrums beteiligt. „Die Lehramtsstudierenden erkennen damit an, dass sich ihre studentischen Vertreterinnen und Vertreter in den letzten Jahren mit hohem Engagement und Erfolg für die Verbesserung der Lehrerbildung eingesetzt haben“, würdigt Krummheuer die hohe Wahlbeteiligung. Gewählt wurden Daniela Hösch, Michael Riedel und Karen Hilbenz.

Das Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung ist die zentrale gemeinsame Einrichtung der an der Lehrerbildung beteiligten Universitätsfachbereiche. Es koordiniert und trifft Entscheidungen im Bereich der Lehrerausbildung, regt empirische Bildungsforschung an und wirkt an der Personalauswahl im Bereich der Lehrerausbildung mit.

Kontakt: Dr. Angela Gies; Geschäftsführerin; Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung; Robert-Mayer-Str.1, 60325 Frankfurt; Tel. (069)798-22612; Fax: -23841; E-Mail: gies@em.uni-frankfurt.de; und: www.uni-frankfurt.de/zlf