Mai 25 2005

Im Gründerseminar ENTERprise fürs (Unternehmer)Leben lernen

Heute Hochschüler – morgen Unternehmer?!

FRANKFURT. Eine faszinierende Vision: Einmal selbst eine Firma leiten, einmal selbst alle wichtigen Entscheidungen treffen. Als eigener Unternehmer. Doch nicht selten wird der Schritt zum eigenen Unternehmertum als zu risikoreich eingeschätzt. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: auch ein gesichertes Angestelltendasein ist längst nicht mehr ohne Gefahren. Der Vorteil der Selbstständigkeit: selbstbestimmt arbeiten und alle Chancen nutzen zu können. Allerdings: Wer auf dem Chefsessel Platz nehmen will, der muss auch über das erforderliche Know-how verfügen.

Dazu leistet die Universität wertvolle Unterstützung: Über das Gründernetz Route A 66 bietet die Hochschule im Sommersemester Studierenden und Mitarbeitern wieder den kostenlosen Gründerkurs ENTERprise an. Angesprochen sind alle, die sich für unternehmerische Erfolge und Konzepte interessieren – natürlich auch, wenn sie vorerst nicht vorhaben, ein Unternehmen zu gründen.

Im Rahmen von fünf Terminen erfahren Gründungsinteressierte von Experten aus der Wirtschaft und der Gründungsszene ‚hands on’ Wissenswertes und Praxisnahes rund um die Unternehmensgründung:

• Ideen schmieden und Leben verändern! 3. Juni • Prof. Thomas Köbberling, Europäischer Wirtschaftsverlag GmbH
  • Wo ist mein Markt, wer ist mein Kunde, wie gewinne ich ihn? 10. Juni • Achim Klein, CIMEXSTRA – Total Strategy Management
  • Verträge und Formalitäten – Rechtliche Basis fürs Business 17. Juni • Mario Pälicke, KFE-Anwälte
  • Business Plan – Träumst Du noch oder planst Du schon? 24. Juni • Paer-Ola Hakansson
  • Ohne Moos nix los! – Finanzierung, Förderprogramme, Kapitalgeber 1. Juli • Jörn Hansen, Die Wirtschaftspaten Rhein-Main e.V.

Die Verantstaltungen finden jeweils von 14 bis 18 Uhr auf dem Campus Bockenheim, Hauptgebäude Wirtschaftswissenschaften, Gebäudeteil B, Raum 32B im Möller-Zentrum, statt.

Bei entsprechendem Zuspruch soll das Gründerseminar ENTERprise in Zusammenarbeit mit Professoren und der ‚Gründungscommunity’ weiter ausgebaut und ergänzt werden.

Kontakt/Anmeldung Dr. Susanne Eickemeier, Referat für Forschungsförderung und Route A66; Senckenberganlage 31; 60325 Frankfurt; Tel.: 069 / 798 – 28047; E-Mail: eickemeier@em.uni-frankfurt.de .