Apr 24 2007

Einladung zum Pressehintergrundgespräch

Gesundheitspolitik zwischen staatlicher Steuerung, Solidarität und Eigenverantwortung

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

an der Universität Frankfurt gibt es eine langjährige und intensive wissenschaftliche Forschung zu verschiedensten Aspekten der Gesundheitspolitik - einer Materie, die seit jeher das Resultat konfliktreicher und interessengeleiteter öffentlicher Auseinandersetzungen ist. Das Institut für Medizinische Soziologie gehört zu den ganz wenigen Instituten in Deutschland, die sich auf die Erforschung von Gesundheitssystemen spezialisiert haben. Den unmittelbaren Bezug zur Hausarzt-Praxis stellt das Institut für Allgemeinmedizin her. Beide Institute sind unter dem Dach des Zentrums für Gesundheitswissenschaften zusammengefasst, das sich zum Ziel gesetzt hat, die psychosozialen Grundlagen der Medizin zu erforschen und angehenden Ärzten zu vermitteln. Einen sozialrechtlichen und sozialpolitischen Ansatz zur Erforschung europäischer Gesundheitssysteme verfolgt das vor 1.5 Jahren an der Universität Frankfurt gegründete Institut für Europäische Gesundheitspolitik und Sozialrecht.

Mit Ihnen, als kritischen Begleitern gesundheitspolitischer Entscheidungen und Mitgestaltern der öffentlichen Meinung, möchten wir im Rahmen eines Pressehintergrundgesprächs in den Dialog treten.

Ihre Gesprächspartner:

• Vizepräsident Prof. Ingwer Ebsen, Institut für Europäische Gesundheitspolitik und Sozialrecht (ineges)
  • Prof. Thomas Gerlinger, Institut für Medizinische Soziologie
  • Prof. Ferdinand Gerlach, Institut für Allgemeinmedizin
  • Dr. Hubert Schindler, VDAK Hessen
  • Dr. Gerd Zimmermann, KV Hessen

Themen:

• Wie viel Wettbewerb verträgt das Gesundheitswesen?
  • staatliche Steuerung versus Eigenverantwortung (z.B. Tabakverbot in Gaststätten, höhere Kassenbeiträge für Raucher und Übergewichtige...)
  • Rolle der Prävention
  • soziale Ungleichheit vor Krankheit und Tod („PISA-Ergebnis“ im Gesundheitswesen)
  • Vergleich zu anderen EU-Ländern, Stichwort: Orientierung an Gesundheitszielen.

Nach einem formellen Diskussionsteil laden wir ab 19:30 Uhr zu einem informellen Austausch beim Essen ein.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie an unserem Gespräch teilnehmen könnten. Anmeldungen sind erbeten bis zum 14. Mai 2007 an steier@pvw.uni-frankfurt.de.

Dr. Anne Hardy
Referentin für Wissenschaftskommunikation