Apr 19 2007

Erfolgreiche Public Private Partnership zur Förderung von Frauen in Naturwissenschaft und Technik wird fortgesetzt

Gemeinsam Karriere-Brücken bauen

FRANKFURT. Das MentorinnenNetzwerk bleibt die erste Adresse für Karriereförderung von Naturwissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen an hessischen Hochschulen. Darauf haben sich die Konferenzen der Hessischen Universitätspräsidien (KHU) und der Hessischen Fachhochschulpräsidien (KHF) geeinigt. Sie werden das MentorinnenNetzwerk in den nächsten drei Jahren mit jährlich 180.000 Euro gemeinsam weiterführen.

Nachdem sich das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst nach nunmehr neunjähriger Förderung entgültig aus der Finanzierung zurückgezogen hat, setzt das MentorinnenNetzwerk ab sofort vermehrt auf die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. So konnte im letzten Herbst das Unternehmen Merck als siebter Kooperationspartner gewonnen werden. Mit von der Partie sind außerdem Sanofi-Aventis, Fraport, Heraeus, das ZDF, die Max-Planck-Gesellschaft und die Gesellschaft für Schwerionenforschung. Auf diesem Weg werden privatwirtschaftliche Mittel für die Nachwuchsförderung an hessischen Hochschulen eingeworben und decken bereits 20 Prozent des Budgets des MentorinnenNetzwerks. Im Gegenzug erhalten die Unternehmen Zugang zu hochqualifizierten weiblichen Nachwuchskräften und bieten ihren Mitarbeiterinnen neue Entwicklungsmöglichkeiten als Mentorinnen.

Als größtes Netzwerk seiner Art in der europäischen Hochschullandschaft hat das MentorinnenNetzwerk inzwischen über 1.000 Mitglieder. Regelmäßige Evaluationen belegen die Wirksamkeit und den Nutzen der Angebote. Die Erfolge lassen sich sehen: Ein Großteil der Teilnehmerinnen schließt das Studium beziehungsweise die Promotion schneller und zielorientierter ab, Studienabbrüche werden vermindert und nicht selten führt der Weg direkt zu einem attraktiver Arbeitsplatz. Die jungen Frauen werden motiviert, sich mutige Ziele zu setzen und diese selbstbewusst zu verwirklichen - Kontakte und weibliche Vorbilder spielen dabei eine große Rolle.

Das diesjährige Mentorinnenprogramm startet am 28. April 2007 mit einem großen, von Fraport gesponserten ›Mentoring-Tag‹ auf dem Campus Westend. Die etwa 100 Mentoring-Tandems lernen sich kennen und werden in Workshops auf ihre Rollen als Mentees und Mentorinnen vorbereitet. Ein Jahr lang werden die Studentinnen und Doktorandinnen von ihren Mentorinnen aus Wirtschaft und Forschung gefördert und bekommen interessante Einblicke in die Arbeitswelt. Parallel dazu bietet das MentorinnenNetzwerk seinen Mitgliedern vielfältige Trainingsangebote zu Soft-Skills und Schlüsselqualifikationen, Exkursionen zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie Vernetzungsmöglichkeiten.

Informationen: Dr. Ulrike Kéré, MentorinnenNetzwerk für Frauen in Naturwissenschaft und Technik, Hessisches Koordinierungsbüro, Tel.: (069) 798-29731; Fax: (069) 798-29725; Info@MentorinnenNetzwerk.de, www.MentorinnenNetzwerk.de

Mentoring-Tag 2007

Wann?