Sep 9 2008

13.000 Anmeldungen/ Schwerpunkt Mathematik

Frankfurter Kinder-Uni erwartet 8.000 Kinder zu 15 Vorlesungen

FRANKFURT. Am 22. September ist es wieder soweit: Die Goethe-Uni öffnet ihre Hörsäle eine Woche lang für die 6. Frankfurter Kinder-Uni. Zwei Tage stehen dieses Mal im Zeichen des »Jahrs der Mathematik«. Wie groß das Interesse der SchülerInnen an Mathematik sein kann, zeigt die überwältigende Zahl der Anmeldungen zu der Vorlesung »Warum brauchen Spione Mathematik?« Zusammen mit der Vorlesung »Wie kommt die Perle in die Auster?« stehen die »Spione« diesem Jahr ganz oben auf der Wunschliste der SchülerInnen.

190 Schulklassen von 180 Schulen aus Mittel- und Südhessen werden zu den zehn Vormittagsveranstaltungen anreisen. Damit sind die 600 Plätze im größten Hörsaal der Goethe-Universität auf dem Campus Bockenheim voll ausgebucht, ohne dass alle Wünsche der Schulen berücksichtigt werden konnten. Besser sieht es nachmittags aus: Um 15.30 Uhr können alle interessierten Acht- bis Zwölfjährigen ohne Voranmeldung zur Kinder-Uni kommen, lediglich Gruppen ab fünf Personen (Horte, KiTas, Schul-AGs etc.) sollten sich im Voraus anmelden.

Zum Auftakt der Kinder-Uni erklärt am Montag (22. September) Prof. Annette Werner, wie man Geheimschriften entschlüsselt. Dazu die Mathematikerin: »An der Sicherheit von Geheimschriften hingen in der Geschichte immer wieder Königskronen und Menschenleben. Mit Hilfe der richtigen Portion Mathematik kann man Geheimschriften entschlüsseln und sichere Codes entwickeln.« Ihre Kollegin Dr. Cynthia Hog-Angeloni hat sich für ihre Vorlesung »Kann man mit Knoten rechnen?« am Dienstag (23. September) dicke Schiffstaue besorgt. Gemeinsam mit ihrem 15-jährigen Sohn, der Seemannsknoten im Schlaf beherrscht, wird sie vorführen, wie man Knoten multipliziert und dividiert. Wie Maschinen das Rechnen mit 0 und 1 lernten, zeigen der Medizininformatiker Prof. Wolfgang Giere und sein Kollege Uwe Geisler am Donnerstag (25. September) an alten und neuen Rechenmaschinen.

Besuch aus dem All hat sich in der Vorlesung von Prof. Frank Brenker am Mittwoch (24. September) angesagt. Der Geowissenschaftler untersucht Sternen-Staub, der, eingefangen im eisigen Kern von Kometen, weite Strecken durch das All zurück gelegt hat und uns Auskunft über die Kindheit unseres Sonnensystems gibt. Die Biologin Junior-Prof. Annette Klussmann-Kolb erklärt dann zum Abschluss am Freitag (26. September) die verwandtschaftlichen Verhältnisse von Muscheln, Schnecken und Tintenfischen. In die Vorlesung bringt sie lebende Afrikanische Landschnecken mit.

Die Schulen haben mehr als 13.000 Kinder zur Teilnahme an den Vormittagsvorlesungen der 6. Frankfurter Kinder-Uni angemeldet, so dass auch in diesem Jahr die 6.000 Plätze verlost werden mussten. Am Nachmittag dürfte es keine Engpässe geben: Falls der Andrang in Hörsaal VI zu groß werden sollte, können einige Kinder auch gemeinsam mit ihren Eltern und anderen Begleitpersonen die Vorlesung live per Video im Hörsaal V verfolgen. Im Hörsaal VI haben die Kinder auf jeden Fall Vortritt vor den Erwachsenen! Beide Hörsäle werden etwa 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

Erstmals in diesem Jahr können VielhörerInnen, die drei oder mehr Vorlesungen besucht haben, nicht nur an der Verlosung teilnehmen, sondern auch ihre LieblingsprofessorIn wählen. Wer die entsprechende Anzahl Stempel in seinem Studentenausweis gesammelt hat, kann einen von vielen tollen Preisen gewinnen: GEOlino-Abonnements, Kinder-Uni-Bücher und -Hörkassetten, Theaterkarten für Schauspiel Frankfurt, Schüler-Timer und Kinder-Uni-T-Shirts.Wer vom vielen Denken hungrig geworden ist, kann sich im Gelben Saal der Mensa (Menü und Getränk) oder im Café Juridicum stärken. Dort bekommen die Schüler gegen Vorlage ihres ‹Studentenausweises› einen Kinder-Uni-Snack und ein Getränk für 1 Euro.

Die 6. Frankfurter Kinder-Uni unterstützen folgende Partner: GEOlino, Studentenwerk Frankfurt am Main, hr2 Domino, Frankfurter Rundschau, Buchhandlung Eselsohr, dva-Verlag, der hörverlag, Bundeszentrale für politische Bildung, Tigerenten-Club und Schauspiel Frankfurt.

Kontakt: Ulrike Jaspers, Abteilung Marketing und Kommunikation, Campus Bockenheim, Tel: (069) 798-23266 oder -22472, u.jaspers@vdv.uni-frankfurt.de, www.kinderuni.uni-frankfurt.de.

6. Frankfurter Kinderuni

Campus Bockenheim
Hörsaalgebäude
Mertonstr./Ecke Gräfstr.
Hörsaal VI

Vorlesungen
Mo - Fr:
9.00, 11.30 & 15.30 Uhr

Freie Plätze sind nur noch in den Nachmittagsvorlesungen vorhanden (Besuch ohne Voranmeldung möglich).

Kinder-Uni-Snacks
Vor oder nach den Veranstaltungen ermöglicht der Kinder-Uni-Studentenausweis den Besuch in der Mensa oder im Café ‹Juridicum›