Mär 16 2005

Symposium und Präsentation der Schrift ‚Beiträge zu Flora und Vegetation des Taunus’

EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ! Seltene Orchideen, 50 Brombeerarten und Bäche, die trocken fallen - der Taunus als Naturraum

Sehr geehrte Damen und Herren,

wissen Sie,

• wieviele Orchideenarten wildwachsend im Taunus vorkommen und wo man sie bevorzugt findet?
  • wieviele Blütenpflanzen überhaupt im Taunus vorkommen?
  • dass es im Taunus mehr als 50 verschiedene Brombeerarten gibt?
  • wie stark der Feuchtwiesenbestand des Taunus in den letzten Jahren abgenommen hat?
  • dass viele Quellen, die noch vor 50 Jahren im Taunus sprudelten, heute völlig versiegt sind und dass Bäche, die früher ganzjährig Wasser führten, dies heute nur noch nach Regenfällen tun?

Diese und andere Fragen werden Ihnen im Rahmen einer Pressekonferenz

am: Montag, dem 21. März, um 15 Uhr
im: Raum 225, Botanisches Institut, Campus Bockenheim, Siesmayerstraße 70, 60323 Frankfurt

beantwortet, zu der wir Sie recht herzlich einladen dürfen.

Ihre Gesprächspartner sind:

• Prof. Rüdiger Wittig, Leiter der Abteilung Ökologie und Geobotanik, Universität Frankfurt
  • Dr. Wolfgang Ehmke, Begründer der Arbeitsgemeinschaft zur Kartierung der Taunus-Flora
  • Dr. Peter Marx, Fraport AG, Sponsor der Taunus-Kartierung
  • Dr. Beate Alberternst, Expertin für neu eingebürgerte Pflanzen
  • Stefan Nawrath, Naturschutz- und Feuchtgebietsexperte

Ein vorläufiges Programm des Symposiums finden Sie anbei – auch dazu sind Sie selbstverständlich herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um eine kurze Nachricht, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.

i.A. Ralf Breyer, Pressereferent