Jan 13 2005

Kommission zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten legt Bericht vor

EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ - Fall Protsch: Interne Untersuchungen abgeschlossen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der ‚Fall Protsch’ hat in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres durch Medienberichterstattung einiges Aufsehen erregt. Prof. Protsch wird unter anderem wissenschaftliches Fehlverhalten vorgeworfen. Mit der Untersuchung dieser Vorwürfe wurde die zuständige Kommission beauftragt, deren Bericht nun vorliegt.

Zur Erläuterung der Ergebnisse des Berichtes der Kommission zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten und Ausführungen des Präsidenten zu Konsequenzen und nächsten Schritten darf ich Sie im Namen des Präsidiums, des Ombudsmannes und der Kommission zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten sehr herzlich zu einer Pressekonferenz einladen:

am: Freitag, dem 14. Januar, um 15 Uhr
im: Senatssaal, R. 1001, 10. OG; Juridicum, Campus Bockenheim; Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt

Ihre Gesprächspartner sind:

• Prof. Ulrich Brandt, Vorsitzender, Kommission zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten, Universität Frankfurt
  • Prof. Bernd Brutschy, Mitglied der Kommission
  • Prof. Margarete Schlüter, Mitglied der Kommission
  • Prof. Michael Stolleis, Mitglied der Kommission
  • Prof. Volker Bohn, Ombudsmann für den Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten, Universität Frankfurt
  • Prof. Rudolf Steinberg, Präsident der Universität Frankfurt
  • Prof. Jürgen Bereiter-Hahn, Vizepräsident der Universität Frankfurt

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um eine kurze Nachricht, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.

i.A. Ralf Breyer, Pressereferent