Sep 4 2007

Frankfurter Kinder-Uni feiert 5. Geburtstag / Thema Geisteswissenschaften / Professoren in der Schule

EINLADUNG ZUM MEDIEN-TERMIN: Zauberhafte Pippi singt über Gerechtigkeit in Afrika

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

längst schon gehört sie zu den Top-Events für Kinder im Frankfurter Herbst: die Kinder-Uni der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Fünf Tage lang präsentieren fünf Lehrende der Hochschule Spezialvorlesungen für alle zwischen 8 und 12 Jahren, deren Themen und Gestaltung genau auf die Interessen der jungen Zuhörer abgestimmt sind. 2006 konnten über 5.500 begrüßt werden – zu den 13 Geburtstagsvorlesungen in diesem Jahr werden rund 6.500 Kinder erwartet.

Alle Vorlesungsthemen der 5. Frankfurter Kinder-Uni stammen aus dem Feld der Geisteswissenschaften: Es geht um Afrikaforschung und Philosophie, Musikpädagogik und Geister sowie den 100. Geburtstag von Astrid Lindgren. Mit diesem Konzept fügt sich die Kinder-Uni exzellent und bewusst in die Frankfurter Aktivitäten anlässlich des Jahres der Geisteswissenschaften ein.

Über die Inhalte der diesjährigen Vorlesungen, Zahlen und Fakten zur Geschichte der Kinder-Uni und die Geburtstags-Sonderaktion ‹kinder-uni@school›, in deren Rahmen Schulklassen Vorlesungen für ihr Klassenzimmer gewinnen können, informieren Sie Macher und Dozenten im Rahmen einer Pressekonferenz

am: Montag, dem 10. September 2007, um 12.30 Uhr
im: Senatssaal (Juridicum, 10. Obergeschoss)
Campus Bockenheim,
Senckenberganlage 31,
60325 Frankfurt am Main.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um eine kurze Nachricht, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.

Stephan M. Hübner
Kommissarischer Pressereferent