Apr 18 2008

ProProfessur und SciMento-hessenweit ebnen den Karriereweg von Nachwuchsforscherinnen

EINLADUNG ZUM MEDIEN-TERMIN: Weibliche Elite fördern

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 24. April starten die hessischen Universitäten zwei neue Mentoring-Projekte für exzellent qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen: SciMento-hessenweit und ProProfessur. Unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) fördert ProProfessur dabei Wissenschaftlerinnen aller Fächer mit dem Berufsziel einer Professur - ein Pilotprojekt der Goethe-Universität und der Technischen Universität Darmstadt, an dem sich auch die Universitäten Gießen und Kassel beteiligen. SciMento hingegen unterstützt Jungforscherinnen aus dem technisch-naturwissenschaftlichen Bereich in der Promotionsphase. Beide Projekte werden zudem vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) gefördert.

Zur Präsentation der neuen Förderungsprogramme mit anschließendem Festakt erlaube ich mir, Sie im Namen aller Kooperationspartner zu einer Pressekonferenz einzuladen,

am: Donnerstag, dem 24. April 2008, um 14.30 Uhr
Ort: Campus Bockenheim,
Alter Senatssaal, Hauptgebäude
Mertonstr. 17, 60325 Frankfurt.

Bitte teilen Sie uns bis Dienstag, den 22. April mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen, E-Mail s.huebner@vdv.uni-frankfurt.

Im diesem Rahmen informieren Sie Prof. Anna Starzinski-Powitz (Universität Frankfurt, SciMento-hessenweit), MR Dr. Monika Völker (HMWK), Dr. Anja Wolde (Universität Frankfurt, Projektleiterin ProProfessur), Dr. Uta Zybell (Technische Universität Darmstadt, Projektleiterin ProProfessur), JP Annette Klussmann-Kolb (Universität Frankfurt, Mentee im Programm ProProfessur) über die Inhalte und Ziele der beiden neuen Initiativen.

Stephan M. Hübner
Pressereferent