Mai 26 2007

Der dritte EMBA-Jahrgang der Goethe Business School ist an den Start gegangen

Duke Goethe Executive MBA: dritter Jahrgang international wie nie

FRANKFURT. 2005 startete das Duke Goethe Executive MBA Programm an der Goethe Business School (GBS). Der erste Jahrgang feiert in diesen Tagen seine Graduation, während sich die ›Neuen‹ des dritten Jahrgangs auf ihren Studienbeginn vorbereiten: Beim gestrigen Kick-Off wurden die neuen Studierenden feierlich an der Universität eingeführt.

Zwei Trends lassen sich dabei beobachten: Immer mehr der neu angemeldeten Studierenden zahlen das EMBA Programm aus eigener Tasche. Zahlten bei Programmstart nur 18 Prozent der Teilnehmer die Studiengebühren selbst, so sind es beim Start des dritten Jahrgangs bereits 42 Prozent. Zugleich nimmt der Anteil ausländischer Studienteilnehmer zu. Er ist auf 45 Prozent (im Jahre 2005: 24 Prozent) gestiegen. Ihrem Ziel, eine Internationalität von 50 Prozent innerhalb der Studentenschaft zu erreichen, kommt die GBS also bereits im dritten Jahrgang sehr nahe. »Wir haben die Internationalität unserer Studenten stetig steigern können. Neu vertretene Länder sind zum Beispiel Belgien, Kanada, Kroatien, Griechenland, Libanon, Türkei und die Ukraine«, freut sich Prof. Mark Wahrenburg, Dekan der Goethe Business School.

Die Attraktivität des EMBA Programms der GBS ist nicht zuletzt auf die exzellente Zusammenarbeit mit der Top 10 US-amerikanischen Fuqua School of Business (Duke University) zurückzuführen. »Das erste Treffen mit dem Duke Dekan Doug Breeden fand im Juni 2003 statt. Im Dezember war die Zusammenarbeit dann beschlossene Sache. Nach Programmplanungen und weiteren Treffen 2004 konnte der erste Jahrgang im Mai 2005 an den Start gehen«, erinnert sich Universitäts-Kanzler Hans Georg Mockel. Die Teilnehmer des dualen EMBA Programms erhalten ihren Abschluss damit von zwei AACSB-akkreditierten Institutionen.

Die Goethe Business School (GBS) Die 2004 gegründete Goethe Business School ist eine Stiftung der Universität Frankfurt und eng mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verbunden. Die GBS ist Anbieter qualitativ hochwertiger, international ausgerichteter Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte. Mit ihrem Angebot will die GBS zu der kleinen Riege international anerkannter, hochrangiger Business Schools aufschließen. Zum Angebot der GBS gehören Master-Studiengänge, offene Seminare und maßgeschneiderte Programme für Unternehmen.

Informationen: Mareile Prüßner, Goethe Business School, Tel: (069) 905503-752, Fax (069) 905503-730, pruessner@gbs.uni-frankfurt.de