Okt 15 2008

Oliver Hinz für Arbeit ›Interaktive Preismechanismen in dynamischen Märkten‹ ausgezeichnet

Dreifache Ehrung für Promovenden

FRANKFURT. Dr. Oliver Hinz erhält für seine Arbeit ›Interaktive Preismechanismen in dynamischen Märkten‹ den Dissertationspreis der Alcatel-Lucent Stiftung. Die Stiftung vergibt die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung einmal im Jahr für Arbeiten von Wirtschaftswissenschaftlern zum Themenkreis Kommunikations- und Informationstechnik.

Hinz erhielt zudem den sehr renommierten und mit 10.000 Euro dotierten Schmalenbach-Preis der Schmalenbach-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft und dem Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. Mit dem Schmalenbach-Preis können sowohl Dissertationen als auch Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet werden, die durch ihr bisheriges Gesamtwerk Herausragendes an der Nahtstelle von Wissenschaft und Praxis geleistet haben.

Im November wird der junge Wissenschaftler zudem den Erich-Gutenberg-Preis für Nachwuchswissenschaftler erhalten, der mit 2.500 Euro dotiert ist und bemerkenswerte Beiträge zur Theorie der Unternehmung prämiert.

Hinz ist seit 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Bernd Skiera und wurde im Oktober 2007 im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität promoviert. Dekan Prof. Rainer Klump, der dem erfolgreichen Nachwuchswissenschaftler im Namen des Fachbereichs gratulieret, freute sich: »Ich denke, diese Erfolge zeigen, dass sich unsere Fakultät auf einem guten Wege zu mehr wissenschaftlicher Exzellenz befindet. Ich freue mich sehr, dass dies auch von unabhängigen Gremien so gesehen wird.«

Informationen: Dr. Alexander Grimm, Dekanat Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Tel: (069) 798-22372, grimm@wiwi.uni-frankfurt.de