Jul 5 2007

Doyen der deutschen Friedensforschung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Namen des Präsidiums der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) laden wir Sie herzlich ein zu einem Empfang zu Ehren von Prof. em. Ernst-Otto Czempiel

am Dienstag, dem 10. Juli 2007, um 18 Uhr
im Gästehaus der Universität, Frauenlobstr. 1, 60325 Frankfurt.

Ernst-Otto Czempiel, der am 22. Mai 2007 seinen 80. Geburtstag feiern konnte, gilt als ein Doyen der deutschen Friedens- und Konfliktforschung und ist Professor emeritus der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Als Czempiel 1970 seinen Lehrstuhl in Frankfurt annahm, wurde ihm gleichzeitig eine weitere große Aufgabe zuteil: Er wurde Mitbegründer der HSFK, als deren Vorstandsmitglied er von 1970 bis 1996 fungierte. Darüber hinaus war er bis 1997 Forschungsgruppenleiter der HSFK; seitdem ist er Mitglied der Stiftung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten bis zum 10. Juli um eine kurze Nachricht an Frau Marlar Kin (kin@hsfk.de), ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen. An dieser Stelle sei bereits verraten, dass am 10. Juli ein besonderes – und vor allem berichtenswertes – Geschenk auf den Jubilar wartet.

Stephan M. Hübner
Kommissarischer Pressereferent
Universität Frankfurt

Marlar Kin