Mär 4 2005

Dr. Hergen Frerichs bereits der dritte Preisträger der Universität

Dissertation der Universität Frankfurt mit dem Reuters Innovation Award ausgezeichnet

FRANKFURT. Die Universität Frankfurt hat den begehrten Reuters Award gewonnen. Bei der Preisverleihung am vergangenen Donnerstag ging der erste Preis in der Kategorie Dissertationen an den Lehrstuhl für Bankbetriebslehre für die Arbeit „Evaluation Credit Risk Models" von Dr. Hergen Frerichs. In seiner Arbeit untersuchte Dr. Hergen Frerichs die Robustheit von statistischen Schätzverfahren zur Validierung von internen Ratingsystemen und Kreditportfoliomodellen. Die Arbeit wurde von Professor Dr. Mark Wahrenburg betreut.

Dr. Frerichs beschäftigte sich in seiner Arbeit mit der Bewertung von Kreditrisikomodellen mithilfe statistischer Methoden und beantwortet Fragen, die im Zusammenhang mit den neuen Regelungen zur Eigenkapitalregulierung von Banken (bekannt unter der Bezeichnung Basel II) von hoher praktischer Relevanz sind.

Mit dem von der Reuters AG aus Anlass des 100. Todestages des Firmengründers Paul Julius Reuter gestifteten Preis werden seit 2000 jeweils zwei Dissertationen und Diplomarbeiten aus den Bereichen Finanzwirtschaft, Informationstechnologie und Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Der Preis ist mit insgesamt 24.000 Euro dotiert.

Die Universität Frankfurt hat in der Vergangenheit bereits drei Mal einen ersten Preis erhalten. Im Jahr 2001 gewann Andreas Hackethal in der Kategorie Dissertationen. In der Kategorie Diplomarbeiten war die Universität zwei Mal erfolgreich: 2004 mit Dunja Leber und 2000 mit Christo Ianev.

Prof. Mark Wahrenburg freute sich über die Auszeichnung und betonte: „Diese Auszeichnung unterstreicht erneut die Spitzenstellung des Finanzbereichs der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Deutschland. Der Preis stellt für uns eine große Anerkennung dar und ist zugleich ein Ansporn, das zukünftige House of Finance als international herausragendes Zentrum der Finanzforschung zu etablieren.“

Kontakt: Prof. Dr. Mark Wahrenburg, Professur für BWL, ins. Bankbetriebslehre, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Tel.: 069/798-22142; wahrenburg@wiwi.uni-frankfurt.de