Jul 3 2007

Gründung der Plattform 'Zukunft 25'- Einladung zum Pressegespräch

Die nächsten 10.000 Jahre der Menschheit

FRANKFURT. Die Entwicklung des globalen Klimas, der Vielfalt des Lebens, der Energieversorgung und unserer eigenen Zivilisation hängt entscheidend davon ab, in welchem Umfang wir bei unseren Handlungen und Entscheidungen auch die langfristigen Konsequenzen und Perspektiven beachten. Dieser Leitgedanke hat den Frankfurter Professor für Theoretische Physik, Claudius Gros, dazu bewegt, gemeinsam mit anderen um die Zukunft besorgten Wissenschaftlern und engagierten Bürgern europaweit eine Plattform zu gründen, die verantwortliches Denken und Handeln in langen Zeitspannen fördern soll. »Die Menschheit ist an einem Punkt in ihrer Geschichte angelangt, an dem sie sich über ihre eigene Zukunft und die des Lebens auf unserem Planeten Gedanken machen kann und sollte. In positiver wie in negativer Hinsicht haben wir die Möglichkeiten die langfristigen Entwicklungen auf unserer Erde - und darüber hinaus - zu beeinflussen«, so Gros. Anlässlich der Gründung der Plattform 'Zukunft 25' als gemeinnütziger Verein laden wir Sie zu einem Pressegespräch ein.

Das Ziel von Zukunft 25 ist die Entwicklung neuer Ideen für verantwortliches Denken in umfassenden Perspektiven und Handeln in langen Zeiträumen, sowie deren begleitender Umsetzung in konkrete Projekte. Als ersten Schritt planen die Initiatoren einen Schülerwettbewerb zu diesem Thema. Zukunft 25 strebt an, Entwicklungen über längere Zeiträume hinweg kritisch zu begleiten und die Umsetzung nachhaltiger Konzepte zu realisieren. Mit zunehmenden personellen wie auch finanziellen Möglichkeiten sollen umfassendere Projekte in Angriff genommen werden, wie die Unterstützung von wissenschaftlichen Studien und Expeditionen, welche die langfristige Zukunft des Menschen auf der Erde und im Universum erforschen.

Zur Namensgebung: In den späten 60er Jahren feierte das Lied `In The Year 2525' von Danny Zager and Richard Evans große Erfolge. Dieses Lied besingt eindrucksvoll die nächsten 10.000 Jahre der Menschheit.

Informationen: Prof. Dr. Claudius Gros, Institut für Theoretische Physik, Campus Riedberg, Max-von-Laue-Str. 1, 60054 Frankfurt/Main Tel.: 069/798-47818, E-Mail: gros07(at)itp.uni-frankfurt.de, http://itp.uni-frankfurt.de/~gros; http://verein.zukunft25.de

Einladung zum Pressegespräch

Wann?
7. Juli 2007, 16:00 Uhr