Aug 3 2010

Angela Kolbe und Sandra Bucerius überzeugen Jury mit exzellenten Dissertationen

Deutscher Studienpreis geht an die Goethe-Uni

FRANKFURT. Angela Kolbe von der Goethe-Universität erhält für ihre Dissertation den ersten Preis in der Sektion Geisteswissenschaften des Deutschen Studienpreises 2010. Die Körber-Stiftung vergibt die mit jeweils 30.000 Euro dotierte Auszeichnung alljährlich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für exzellente Arbeiten von Doktoranden, die von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung sind. In Ihrer Dissertation untersucht sie die rechtliche Situation von Intersexuellen – also Menschen, die mit zugleich männlichen und weiblichen Geschlechtsmerkmalen geboren werden. Die Juristin kritisiert die aktuelle Rechtspraxis, die es erlaubt, dass bereits Kleinkinder umoperiert werden, als grundrechtsverletzend und entwirft einen Katalog von Gesetzesreformen.

Einen zweiten Preis erhielt Sandra Bucerius vom Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität für ihre Arbeit "Was soll ich denn sonst machen" – Jugendliche Migranten im Spannungsfeld zwischen islamischen Werten, Drogenhandel und Alltag in Deutschland.“

Um den Deutschen Studienpreis können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen bewerben, die im Ausschreibungsjahr ihre Dissertation mit exzellentem Ergebnis abschließen. Für den Wettbewerb 2010 reichten knapp 400 Post-Doktoranden Beiträge ein. Die Preisverleihung mit dem Schirmherrn des Wettbewerbs, Bundestagspräsident Norbert Lammert, findet am 23. November in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin statt. Insgesamt wurden neun Preise vergeben – 3 erste, 6 zweite.

Informationen: Goethe-Universität Frankfurt: Dr. Olaf Kaltenborn, Abteilungsleiter Marketing und Kommunikation, Tel. 069 798 22472, Fax 069 798 28530, kaltenborn@pvw.uni-frankfurt.de