Mär 7 2008

Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstädter-Preisträger trägt am Klinikum vor

Den Krankheitsmechanismus von Infektionen und Allergien verstehen

FRANKFURT. Der Chemiker und Physiologe Prof. Dr. Tim R. Mosmann (58), Direktor des David H. Smith-Zentrums für Impfbiologie und Immunologie am Medizinischen Zentrum der Universität Rochester, USA, hält am Tag seiner Auszeichnung mit Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis einen Vortrag am Klinikum der Goethe-Universität. Mosmann wurde für seine herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der Immunologie ausgezeichnet. Seine Entdeckung von zwei Subtypen von Helfer-T-Lymphozyten, den Th1- und Th2-Zellen, hat neue Einblicke in den Krankheitsmechanismus von Infektionskrankheiten und Allergien ermöglicht. Dies erläutert der Preisträger in einem öffentlichen Vortrag, der in der Reihe ›Perspective Lectures‹ stattfindet, einer gemeinsamen Vortragsreihe der Goethe Universität und Sanofi Aventis.

Während Th1-Zellen an der Entstehung von Autoimmun-erkrankungen beteiligt sind, spielen Th2-Zellen bei der Entwicklung von Allergien eine wichtige Rolle. Nach einem von Mosmann als Th1-/Th2-Paradigma bezeichneten Konzept, das er 1986 auf Basis seiner Arbeiten an der Maus entwickelt hat, entstehen Allergien als Folge eines verschobenen Gleichgewichts von Th1 -Zellen in Richtung Th2-Zellen.Welche Faktoren an der Verschiebung beteiligt sind, ist derzeit Gegenstand intensiver Forschungsarbeiten. Tim Mosmann hat mit seinen Arbeiten wesentlich dazu beigetragen zu verstehen, wie die Immunabwehr bei Infektions-krankheiten, Autoimmunkrankheiten wie Allergien und chronischen Entzündungskrankheiten wie rheumatoiden Arthritis arbeitet. Die dabei gewonnen Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung neuer Behandlungsoptionen.

Nähere Information:
Prof. Werner Müller-Esterl, Institut für Biochemie 2, Campus Niederrad, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt. Tel: (069) 6301-5652, E-Mail: office@ biochem2.de.

Was?
Perspective Lecture
Prof. Tim Mosmann
«Significance of T Cell Diversity in Immune Responses»