Jun 11 2005

Forschungssymposium zur Weiterentwicklung des Forschungsprogramms der Fachdidaktiken als Grundlage der Lehrerbildung

Das Selbstverständnis der Fachdidaktiken

FRANKFURT. In der jüngeren Diskussion zur Verbesserung der Lehrerausbildung an den Universitäten wird einhellig eine Stärkung der fachdidaktisch orientierten Forschung empfohlen. „Das macht natürlich Sinn, denn die Grundlage guter Lehre ist gute Forschung“, so Prof. Götz Krummheuer, Vorsitzender des Vorstandes des Zentrums für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichts- forschung (ZLF) der Universität Frankfurt. Das ZLF hat daher ein Symposium angesetzt, um den Stand der Theoriebildung zunächst in den Didaktiken der drei Fächer Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen aufzuzeigen und zu diskutieren, aktuelle Forschungs- felder zu definieren und zukünftige Aufgaben in der empirischen Forschung zu umreißen.

Das Symposion ist als Arbeitstagung konzipiert: In Überblicksvorträgen stellen renommierte Vertreter der jeweiligen Fachdidaktiken grundlegende und aktuelle Forschungsgebiete dar und umreißen ihr jeweiliges Konzept fachdidaktischer empirischer Forschung. Hierauf antwortet in einem Koreferat jeweils ein/e Vertreter/in der Fachdidaktiken an der Universität Frankfurt. In Arbeitsgruppen werden dann gemeinsam mit diesen und anderen eingeladenen ExpertenInnen die Folgen für das mittelfristige Forschungsprogramm in den jeweiligen Disziplinen am Beispiel der Frankfurter Universität entwickelt.

Für die Vorträge konnten zur Einführung Prof. Helmut J. Vollmer, Osnabrück, Gesellschaft für Fachdidaktik, für die Fremdsprachendidaktik, Prof. Jürgen Kurtz, Karlsruhe, für die Mathematikdidaktik Prof. Heinrich Bauersfeld, Bielefeld, und für die Deutschdidaktik Prof. Dr. Jakob Ossner, Weingarten, gewonnen werden.

In einem abschließenden Vortrag beleuchtet Prof. Ulrich Oevermann, Frankfurt, Methoden und Theorieansätze der Schul- und Unterrichtsforschung aus soziologischer Sicht.

Die Tagung richtet sich an Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Fachdidaktiken und an den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Das Tagungsprogramm kann im Internet unter www.uni-frankfurt.de/org/nwe/zlf heruntergeladen werden.

Die Tagungsteilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung wird bis zum 30. Juni 2005 erbeten.

Kontakt: Christian Pawlytta, Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung, Raum 1622, Campus Bockenheim, Robert-Mayer-Str. 5, 60325 Frankfurt; Tel.: 069/798-28489, E-Mail: pawlytta@soz.uni-frankfurt.de oder: David Profit, ZLF, 069-798-23282.

Europa(-Tag) mit 25 Mitgliedstaaten: Die Erweiterung, und nun?
Forschungssymposium Fachdidaktiken

Wann?
8. und 9. Juli 2005

Anmeldungen:
Bis 30. Juni unter: Johann Wolfgang Goethe-Universität Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung
Christian Pawlytta
Robert-Mayer-Str. 1 (FLAT)