Sep 7 2007

Reint Gropp erhält Best Paper Award der EFA

Auszeichnungen für Frankfurter Finanzökonomen

FRANKFURT. Auf der 34. Jahrestagung der European Finance Association (EFA) – einer der drei wichtigsten Konferenzen von Finanzexperten weltweit, die vom 22. bis 25. August in Ljubljana durchgeführt wurde – konnten die Finanzökonomen der Johann Wolfgang Goethe Universität einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen: Den strengen Kriterien der EFA, die eine Auswahl von 200 wissenschaftlichen Aufsätzen aus über 1.000 eingereichten Vorschlägen vornahm, wurden 15 Ökonomen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften gerecht, und sie konnten insgesamt elf Forschungspapiere auf dem renommiertesten Fachkongress Europas präsentieren. Die Universität Frankfurt stellte damit die mit Abstand stärkste deutsche Vertretung auf der Konferenz dar.

Doch nicht nur in der Anzahl der Beiträge wussten die Frankfurter Finanzwissenschaftler zu überzeugen, auch die Qualität der Forschungsarbeiten wurde im Rahmen der Tagung gewürdigt. So erhielten Reint Gropp für seinen gemeinsam mit Frédéric Boissay (Europäische Zentralbank) verfassten Beitrag «Trade Credit Defaults and Liquidity Provision by Firms» den Best Paper Award und somit den ‹Königspreis› der Tagung. Sie waren damit die einzigen Europäer, die einen der insgesamt sechs ausgelobten Preise für sich verbuchen konnten. Gropp, der an der University of Wisconsin (USA) promovierte, war lange Zeit als Ökonom am IWF und an der Europäischen Zentralbank tätig. Seit Februar arbeitet er als Gastprofessor an der Abteilung Finanzen.

Der mit 5000 Euro dotierte Preis setzt die Reihe der Auszeichnungen fort, die Mitglieder des Fachbereichs in jüngster Vergangenheit erhielten. So wurden die Arbeiten von Marcel Tyrell, Privatdozent an der Wilhelm-Merton-Professur für Internationales Bank- und Finanzwesen, im letzten Jahr gleich dreimal – für drei verschiedene Vorträge – auf internationalen Tagungen mit dem Best Paper Award prämiert. Die Auszeichnungen zeigen, dass der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften auf dem Weg ist, international zur Spitze des Fachs aufzuschließen.

Informationen: Dr. Alexander Grimm, Strategie und Management Dekanat, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Campus Bockenheim, Mertonstrasse 17, 60325 Frankfurt am Main. Tel: (069) 798-23041, grimm@wiwi.uni-frankfurt.de