Jan 26 2005

Traumatische Vergnügungsfahrt ins zeitgenössische englische Theater / Chaincourt Theatre Company mit neuer Produktion

Attempts on her life - Auf der Suche nach Anne

FRANKFURT. In dem Drama von Autor Martin Crimp dreht sich alles um Anne alias Annie, Ann, Anya oder Anny, die allerdings nie selbst auf der Bühne steht.

In den 17 Szenen für das Theater – wie Crimp sein Stück selbst beschreibt – enthüllen vielmehr andere Personen Fragmente ihrer Identität. Doch je mehr man erfährt, desto weniger weiß man: Mal wird Anne als Terroristin, Pornostar oder Reisende beschrieben, mal wird für sie als Auto geworben. Ihr Anrufbeantworter speichert Nachrichten von der besorgten Mutter bis zu sadistischen Drohungen. Der Autor selbst hat dem Stück weder festgelegte Charaktere noch einen Handlungsort gegeben.

Mit ‚Attempts on her Life’ hat sich die Gruppe für ein nicht nur äußerst modernes, sondern auch umstrittenes Stück entschieden. Der 1956 in Kent geborene Autor Martin Crimp hatte sein Debüt als Dramatiker mit dem Stück ‚Living Remains’. Für weitere Stücke gewann er mehrere Preise und war 1997 Hausautor am Royal Court Theatre in London, das seit Jahrzehnten als ‚skandal trächtigstes’ Haus der britischen Theaterkultur gilt; hier wurde ‚Attempts on her Life’ auch uraufgeführt.

In der Inszenierung der Chaincourt Theatre Company – einer reinen Studentenproduktion unter der Regie von Gunvor Schmidt – wirken bei Choreographien und Spielsequenzen acht Schauspieler mit.

Die englischsprachige Theatergruppe des Instituts für England- und Amerikastudien der Universität existiert seit den siebziger Jahren. In jedem Semester bringen die Studenten mindestens ein Stück zur Aufführung, dabei reicht das Spektrum von William Shakespeare über J. B. Priestley bis zu David Mamet.

Kontakt: Anke Mansar, Mobil: 0174/9274244; Gunvor Schmidt, Mobil: 0174/1058115; E-Mail: g20sch@web.de oder www.chaincourt.de