Mai 22 2007

Neue Vortragsreihe „Die Universität der Zukunft“

Architekten der Veränderung

Frankfurt. Neue Vortragsreihe „Die Universität der Zukunft“ bringt prominente Hochschulreformer und Wissenschaftsmanager an die Universität Frankfurt. Thomas Oppermann (30.5.) und Dr. Konrad Schily (11.7.) machen im Sommersemester den Auftakt. Im Wintersemester kommen Dr. Arend Oetker (23.10.) Prof. Matthias Kleiner (13.11.) und Prof. Andreas Pinkwart (28.11.).

Die Johann Wolfgang Goethe-Universität steht mit der geplanten Umwandlung in eine Stiftungsuniversität mit weitgehender Autonomie vor den größten Veränderungen der letzten 50 Jahre. Die neue, prominent besetzte Vortragsreihe „Die Universität der Zukunft“ soll den Prozess der Veränderung der Universität Frankfurt in diesem und im kommenden Jahr inhaltlich begleiten. Zu Wort kommen Persönlichkeiten, die als politische Pioniere Hochschulen den Weg der Veränderung geebnet, als Geldgeber ermöglicht oder gar eine neue Universität gegründet und mit aufgebaut haben.

Den Auftakt machen im Sommersemester zwei Männer, die in Deutschland viel bewegt haben: Der ehemalige niedersächsische Wissenschaftsminister Thomas Oppermann gilt als „Vater“ der deutschen Stiftungsuniversität. Während seiner Amtszeit in Hannover hat er die Landesuniversitäten einem grundlegenden Veränderungsprozess unterzogen: Sie wurden Stiftungshochschule mit einem höheren Maß an Autonomie als davor. Wie sehen die Erfahrungen mit diesem Modell im Rückblick mehrerer Jahre Praxis heute aus?

Der Arzt und Gründer der Privaten Universität Witten/Herdecke, Dr. Konrad Schily, hat sich als deutscher Hochschulpionier einen Namen gemacht: Witten/Herdecke, 1982 gegründet, ist die erste private Volluniversität in Deutschland. Mit ihrem ambitionierten und bis heute einzigartigen Bildungskonzept hat die kleine Universität an der Ruhr deutsche Bildungsgeschichte geschrieben.

Im Wintersemester 2007/08 wird die Reihe fortgesetzt. Dann stehen auf dem Programm Dr. Arend Oetker (23.10.), Präsident des Stifterverbandes und Unternehmer, Prof. Matthias Kleiner (13.11.), Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie der nordrhein-westfälische Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Prof. Andreas Pinkwart (28.11.).

Die Veranstaltungen sind öffentlich. Um Anmeldung wird gebeten unter presse@uni-frankfurt.de

WEITERE INFORMATIONEN

Die Universität der Zukunft - Hochschulreformer und Wissenschaftsmanager zu Gast an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Öffentliche Vortragsreihe, Ort: Casino, Campus-Westend, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt am Main (außer am 13.11.: Uni-Klinikum, Großer Hörsaal, Haus 22, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main)

Termine: 30.5., 11.7., 23.10., 13.11., 28.11., Beginn: jeweils 18.30 Uhr (außer 13.11: 18.15 Uhr), Ende: gegen 20.30 Uhr