Mär 16 2005

Amtliches Endergebnis der Senatswahl

FRANKFURT. Ende Januar wählten knapp 510 Professor/innen, 2.600 wissenschaftliche Mitarbeiter/ innen, 35.500 Studierende und 1.500 administrativ-technische Mitarbeiter/innen der Universität ihre Vertreter in Senat und Fachbereichsräte. Das amtliche Endergebnis für die Senatswahl steht nun fest; unterdessen hat die konstituierende Sitzung des Senats bereits stattgefunden.

In der Wählergruppe I (Professor/innen) entfielen bei einer Wahlbeteiligung von 70,4 (2003: 68) Prozent vier Sitze mit 44 Prozent der Stimmen auf die Gruppierung Ratio, drei Sitze mit 32 Prozent auf die Gruppierung Universitas und zwei Sitze mit 24 Prozent der Stimmen auf die Gruppierung ‚Liberale Hochschulreform’. Bei leicht gestiegener Wahlbeteiligung entspricht dieses Ergebnis fast exakt dem der Wahl 2003.

In der Wählergruppe II der Wissenschaftlichen Mitar- beiterInnen waren drei Sitze im Senat zu vergeben. Zwei Sitze errang die Demokratische Initiative, die 50 (27) Prozent der Stimmen gewann. Die Unabhängigen Assistentinnen und Assistenten verloren dagegen einen Sitz, obwohl sie ebenfalls 50 (49) Prozent der Stimmen erreichten, allerdings mit geringfügig geringerer Stimmenzahl. Die Wahlbeteiligung lag bei 28,7 (29,5) Prozent.

In der Wählergruppe III (Studierende) verteilen sich bei einer Wahlbeteiligung von 27,6 (13,2) Prozent die drei zu vergebenden Sitze auf Bündnis 90/Die Grünen Hochschulgruppe mit 38 (37) Prozent. Die ‚Unabhängigen Fachbereichsgruppen (Giraffen)’ hielten mit 23 (24) Prozent ihr Ergebnis von 2003. Das Wahlbündnis ‚Demokratische Hochschule - Die Linke im Senat’ verzeichnete mit 22 (16) Prozent Zugewinne und ist wieder im Senat vertreten. Nicht mehr im Senat vertreten ist der RCDS, die der CDU nahestehende studentische Gruppierung, die 18 Prozent der Stimmen gewann.

Bei der Wählergruppe IV - Administrativ-technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lag die Wahlbeteiligung bei 41,7 (42,3) Prozent. Die beiden zu vergebenden Sitze verteilen sich mit 53 (50) bzw. 47 (50) Prozent Stimmenanteil auf die beiden angetretenen Listen ver.di und ‚Freie Liste’.

Der Senat ist zentrales Gremium der Universität und Vertretung aller Statusgruppen. Ihm gehören neun Professor/ innen, drei wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, drei Studierende und zwei administrativ-technische Mitarbeiter/innen an. Beratende Stimme haben das vierköpfige Präsidium, ein Mitglied des Hochschulrats, die Frauenbeauftragte sowie die Vorsitzenden von AStA und Personalrat und die Dekane der 16 Fachbereiche.

Wählergruppe

Liste

Mitglieder (FB)

Stellvertreter (FB)