Aug 25 2006

10. Tag der offenen Tür des Botanischen Gartens der Universität

Alles so bunt hier

FRANKFURT. Am Samstag, den 2. September von 9 bis 17 Uhr ist es wieder so weit: der Botanische Garten der Universität veranstaltet seinen alljährlich Tag der offenen Tür!

Bereits zum 10. mal findet diese beliebte Veranstaltung statt und hat aus diesem Anlass daher auch einige ganz besondere Programmhöhepunkte zu bieten; darunter eine Reihe von Spezialführungen im Botanischen Garten, in den Gewächshäusern und in den Anzuchteinrichtungen: Gärtnerinnen und Gärtner stellen um 10, 11.15 und 12.30 Uhr ihre tägliche Arbeitspraxis vor. Studierende dokumentieren um 14 Uhr den Einsatz des Botanischen Gartens in der wissenschaftlichen Lehre am Beispiel von Photosynthese–Messungen. Mikroskopieren unter fachlicher Anleitung wird von 10 bis 14 Uhr angeboten und schließlich gibt es von 9 bis16 Uhr eine Sondervorführung der Fa. Freelance Baumpflege.

Ein botanisch-gärtnerisches Ratespiel mit interessanten Preisen führt die Gäste auf eine abwechslungsreiche Gartentour mit überraschenden Erfahrungen. Eine Tombola bietet die Chance, wertvolle und schöne Preise, die von unseren wichtigsten Geschäftspartnern gestiftet werden, zu gewinnen.

Der Freundeskreis sorgt für das leibliche Wohl und wartet von 13 bis 15 Uhr mit einer besonderen musikalischen Darbietung als ‚Jubiläumsständchen’ auf.

Ein spezielles Kinderprogramm, an dem auch Erwachsene teilnehmen dürfen, führt von 12 bis 16 Uhr spielerisch in ganz unterschiedliche Naturerfahrungen ein. Bereits ab 9 Uhr ist im bewährten Pflanzenbasar neben fachlicher Be-ratung auch der besondere Pflanzenkauf möglich.

Langjährige Freunde und Partner des Botanischen Gartens stehen Ihnen an eigenen Ständen mit Rat und Tat zur Verfügung, darunter der Naturschutzbund Frankfurt (NABU) und die Gesellschaft der Staudenfreunde so wie Ingo Trepte´s Naturbuchvertrieb und Ekkahart Bouchon´s Bildhauerkunst. Veranstalter sind die Mitarbeiter des Botanischen Gartens, der Freundeskreis Botanischer Garten e.V. und der Fachbereich Biowissenschaften.

Der Botanische Garten der Universität, eine 1763 gegründete Oase des Lernens und der Besinnung liegt, ein wenig versteckt, zwischen Palmengarten und Grüneburgpark. Wissenschaftler und Studierende der biologischen Wissenschaften nutzen die Anlage mit ihren unterschiedlichen Klimazonen und natürlichen Lebensbereichen vor allem der mitteleuropäischen Flora für Forschungszwecke. Für Naturliebhaber und Erholungssuchende gilt er als Geheimtipp, Fachleute aus Botanik und Gartenbau schätzen ihn als Hort zahlreicher seltener und bedrohter Pflanzenarten in ihren angestammten Pflanzengesellschaften. Es werden regelmäßig Themenführungen und Sonderveranstaltungen angeboten, der Eintritt ist kostenlos. In der Öffnungszeit von 1. März bis 31. Oktober wer-den bis zu 30.000 Besucher gezählt.

Kontakt: Manfred Wessel; Leiter des Botanischen Gartens; Campus Bockenheim, Siesmayerstr. 72, 60323 Frankfurt; Tel.: 069–798-24763; Fax: 069 – 798 24835; E-Mail: m.wessel@em.uni-frankfurt.de

www.botanischergarten.uni-frankfurt.de