Sep 3 2008

Wissenschaftler stellen neue Anwendungen in der Prävention und Rehabilitation vor

Akupunktur in der Sportmedizin

FRANKFURT. Das zweite internationale Symposium ›Sportmedizin in Frankfurt‹, das am 27. September auf dem Campus Westend der Goethe-Universität stattfindet, beschäftigt sich mit Anwendungen der Akupunktur bei der Prävention und Behandlung akuter und chronischer Beschwerden. Die Abteilung Sportmedizin der Goethe-Universität unter der Leitung von Prof. Winfried Banzer veranstaltet diese Tagung gemeinsam mit der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA).

Experten unterschiedlicher Disziplinen stellen bei diesem Symposium, das auch als Fortbildungsveranstaltung im Rahmen der Akupunkturausbildung anerkannt ist, diagnostische und therapeutische Verfahren vor, die in der präventiven und rehabilitativen Sportmedizin erfolgreich angewendet werden. Das Spektrum reicht von zielgerichteter Akupunktur im modernen Fünfkampf bis zur Anwendung von Lasernadel-Akupunktur als neues wirksames Prinzip in der Rheumatologie und Sportmedizin.

Erfahrene Referenten bieten in insgesamt zwölf Workshops eine große Auswahl von täglich anwendbarem Akupunktur-Know- how unter den speziellen Aspekten der Sportmedizin. Flankiert wird diese Tagung von einem Lauf- und Walkingseminar in dem speziell auf die Anwendung der Akupunktur in der Regeneration eingegangen wird. Namhafte Firmen und Aussteller unterstützen das Symposium und werden für Gespräche und Präsentationen am 27. September vor Ort sein.

Informationen: Dr. Kirsten Brettmann, Abteilung Sportmedizin, Institut für Sportwissenschaften, Tel. (069) 798 245-19; E-Mail: brettmann@sport.uni-frankfurt.de,

Zweites internationales ›Sportmedizin in Frankfurt‹

Wann?