Jan 21 2005

Spendenfreudiger Förderverein für Geschichtswissenschaften unterstützt die Anschaffung einer 60-bändigen Enzyklopädie

60 Bände Wissen

FRANKFURT. Zentrales Ziel von ‚historiae faveo’, des Förder-vereins für Geschichtswissenschaften an der Universität, ist es, dem Fach Rückhalt zu geben und es finanziell in geeigneter Form zu unterstützen.

In dieser Hinsicht hatte der Verein im abgelaufenen Jahr einen herausragenden Erfolg zu verzeichnen: Durch eine vom Verein koordinierte Spendenaktion, die durch eine externe Zuwen-dung in Höhe von 1000,– Euro sowie durch vorhandene Mittel des Vereins ergänzt wurde, konnte dem Historischen Seminar ein Gesamtbetrag von 3.300,– Euro zur Verfügung gestellt werden. Damit wurde der Erwerb des neuen sechzigbändigen Dictionary of National Biography für das Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften ermöglicht. Der Förderverein hat damit in Zusammenarbeit mit den Dozentinnen und Dozenten des Historischen Seminars annähernd ein Drittel des Anschaf-fungspreises von 9.600,– Euro aufgebracht.

Der Förderverein Geschichtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt wurde am 26. Juni 2002 gegründet. In der kurzen Zeit seines Bestehens konnten über 160 Mitglieder gewonnen werden, darunter auch zahlrei-che Professoren und Privatdozenten.

Zentrales Anliegen des Fördervereins ist es, den Frankfurter Geschichtswissenschaften Rückhalt zu geben, die Forschung zu fördern und den Zusammenhalt von Historikern innerhalb und außerhalb der Universität zu stärken. In der Praxis unterstützt ‚historiae faveo’ den institutionellen Universitätsbetrieb durch finanzielle Zuwendungen für Exkursionen, Tutorien, Anschaffung von Büchern und Zeitschriften und anderes mehr. Die Absolventen der Geschichtswissenschaften sollen auch nach Beendigung ihres Studiums eine Heimat an ihrer Alma mater haben; daher veranstaltet der Verein mit seinen Mitteln jeweils im Sommersemester eine Absolventen-Feier.

Der Förderverein ist für Interessierte, potentielle Förderer und Mitglieder unter www.historiae-faveo.de zu erreichen. Die Homepage unterrichtet auch über kommende Veranstaltun-gen.

Kontakt: Dr. Reiner Ruppmann; Mondorfer Weg 24, 61352 Bad Hom-burg, Tel: 06172 – 45 85 95; E-Mail: vorstand@historiae-faveo.de