Sep 20 2008

Freier Zutritt für 8- bis 12-Jährige auf dem Campus Bockenheim

6. Frankfurter Kinder-Uni: Nachmittags sind noch Plätze frei

FRANKFURT. Am Montag (22. September) ist es wieder soweit: Die Goethe-Uni öffnet ihre Hörsäle VI und V auf dem Campus Bockenheim eine Woche lang für die 6. Frankfurter Kinder-Uni. Fünf spannende Themen stehen auf dem Programm; die Vormittagsveranstaltungen für die Schulklassen sind bereits ausgebucht. Nachmittags um 15.30 Uhr haben alle 8- bis 12-Jährigen freien Zutritt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Falls der Andrang in den Hörsaal VI zu groß werden sollte, können einige Kinder auch gemeinsam mit ihren Eltern und anderen Begleitpersonen die Vorlesung live per Video im Hörsaal V verfolgen. Im Hörsaal VI haben die Kinder auf jeden Fall Vortritt vor den Erwachsenen! Beide Säle werden etwa 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

Das Programm auf einen Blick:
Montag, 22. September 2008: »Warum brauchen Spione Mathematik? Geheimschriften und wie man sie entschlüsselt«, Prof. Dr. Annette Werner, Mathematikerin

Dienstag, 23. September 2008: »Kann man mit Knoten rechnen? Was Mathematiker mit Schnürsenkeln machen«, Dr. Cynthia Hog-Angeloni, Mathematikerin

Mittwoch, 24. September 2008: »Wer wirft da mit Kometen? Eine Weltraum-Mission in die Vergangenheit«, Prof. Dr. Frank E. Brenker, Geowissenschaftler

Donnerstag, 25. September 2008: »Wieso mag mein Computer Chips? Über alte und neue Rechenmaschinen‹, Prof. Dr. Wolfgang Giere, Arzt und Medizininformatiker, Uwe Geisler, Informatik-Dozent

Freitag, 26. September 2008: »Wie kommt die Perle in die Auster? Erstaunliches von Muscheln, Schnecken und Tintenfischen«, Junior-Prof. Dr. Annette Klussmann-Kolb, Biologin

Erstmals in diesem Jahr können VielhörerInnen, die drei oder mehr Vorlesungen besucht haben, nicht nur an der Verlosung teilnehmen, sondern auch ihre LieblingsprofessorIn wählen. Wer die entsprechende Anzahl Stempel in seinem Studentenausweis gesammelt hat, kann einen von vielen tollen Preisen gewinnen: GEOlino-Abonnements, Kinder-Uni-Bücher und -Hörkassetten, Theaterkarten für Schauspiel Frankfurt, Schüler-Timer und Kinder-Uni-T-Shirts. Wer vom vielen Denken hungrig geworden ist, kann sich im Gelben Saal der Mensa (Menü und Getränk) oder im Café Juridicum stärken. Dort bekommen die Schüler gegen Vorlage ihres ‹Studentenausweises› einen Kinder-Uni-Snack und ein Getränk für 1 Euro.

Die 6. Frankfurter Kinder-Uni unterstützen folgende Partner: GEOlino, Studentenwerk Frankfurt am Main, hr2 Domino, Frankfurter Rundschau, Buchhandlung Eselsohr, dva-Verlag, der hörverlag, Bundeszentrale für politische Bildung, Tigerenten-Club und Schauspiel Frankfurt.

Informationen: Ulrike Jaspers, Abteilung Marketing und Kommunikation, Campus Bockenheim, Tel: (069) 798-23266 oder -22472, u.jaspers@vdv.uni-frankfurt.de